Tipps&Tricks (BASE)

Sorry, aber Tipps&Tricks hat nur für Schreiben eine Rubrik, das hier ist für die Datenbank. Ist mal keine Frage, sondern eine Antwort auf eine Frage, vor der eigentlich jeder steht, der den Datenbankteil für Rechnungen nutzt. Und ich finde es soooo gut, das es jeder Papyrianer wissen sollte:

In der mitgelieferten DB-Faktura wird die Rechnungsnummer bei JEDEM erzeugen eines neuen Datensatzes genutzt, das ist nicht ganz glücklich, denn dadurch kann man die Rechnungsdatenbank nicht für Angebote o. ä. nutzen, denn das Finanzamt verlangt fortlaufende Rechnungsnummern (!!), da kann man nicht einfach nach Herzenslust löschen oder duplizieren. Besser: Die Rechnungsnummer wird nur dann erzeugt, wenn das Angebot nicht als Angebot gedruckt wird, sondern tatsächlich als Rechnung!!

Also ich finds genial! (Die Idee stammt (natürlich) nicht von mir, sondern von Anwendern eines anderen Datenbanksystems.) Und nach 3 Tagen pfriemeln kann ich (endlich)sagen: Es funktioniert auch in Papyrus. Und das Datum der Rechnung wird obendrein ebenso das Datum des Druckens. Das Beste: Der bisherige Rechnungsreport kann bleiben wie er ist, am Schluss muss nur der (angehängte) Report aufgerufen werden (Am Schluss Datenfeld erzeugen, und Formel eingeben: REPORT(„Dateipfad…R Rechnungsnummer.pap“). Nicht wundern: Weiterhin zuerst den Report Rechnung (oder wie er bei euch heisst) aufrufen, Papyrus führt trotzdem ERST den (eigentlich folgenden) Report „R Rechnungsnummer.pap“ aus, erst DANACH wird die Rechnung erzeugt.

Den Report „R Rechnungsnummer.pap“ sollte man mit „Keine Ausgabe (nur Formeln ausführen)“ versehen.

Das besondere: Natürlich wird geprüft, ob die Rechnung schon eine Rechnungsnummer hat, wenn ja, dann wird keine Neue mehr vergeben (und auch kein neues Datum).

Die Formel sieht irgendwie komisch aus, aber (nur?) so funktioniert sie bei mir. Alle Angaben daher ohne Pistole. :smiley:

Nachtrag: Man muss natürlich die evtl. bestehenden Initialisierungen/Formeln aus den Feldeigenschaften entfernen, sonst funzt es nicht richtig. Man kann es also in Ruhe ausprobieren, und bei nichtgefallen zum alten Procedere zurückkehren. (Formeln evtl. notieren) Die benötigten Felder sind:

Datum (Rechnungsdatum)

aktReNr (globale Variable mit der jeweils letzten Rechnungsnummer)

ReNr (das Feld in der Tabelle, das die jeweils aktuelle Rechnungsnummer bekommen soll)

R Rechnungsnummer.pap (1.6 KB)