Titelbild fehlt nach Export in mobi-Datei

Hallo,
seit der Installation des neuen Updates habe ich Probleme mit dem Export der Bilddatei bei der Erstellung eines eBooks. Das jpg-Bild habe ich hochgeladen und beim Export wird es auch angezeigt - nur später auf meinem Kindle ist es in der Bibliothek nicht sichtbar, dafür aber, wenn man das eBook öffnet und die Titelseite aufruft. Zwar ist mein derzeitiges “Platzhalter-Cover” kleiner als 1000 Pixel, aber zumindest früher hat das nicht gestört.
Hat sich beim neuen Update irgendetwas geändert oder ist das Problem bekannt?

Viele Grüße,
Bianca

Hallo,
das ist leider ein Amazon Problem. Aktuell verlangen die, dass man das Cover gesondert über das KDP Formular auf deren Webseite hochlädt, die ziehen das leider nicht automatisch aus der eBook Datei. Der Kindle selbst kann das ebenfalls nicht. Wir können nur hoffen, dass KDP irgendwann auf die Lobby der Autoren hört und die Funktion einbaut.
Also beim finalen Upload auf KDP einfach das Cover Bild bei dem dafür vorgesehenen Upload hochladen. Das funktioniert in jedem Fall. Um das Cover auf dem Kindle anzuzeigen wenn man die Datei manuell auf den Kindle legt, muss das Buch bereits bei Amazon selbst erhältlich sein, dann gleicht er das Cover ab und zeigt es auch in der Bibliothek an.
Umständlich, aber leider (noch) nicht anders machbar. Zumindest nicht meines Wissensstandes nach.

Edit: Eventuell funktioniert es auch mit Büchern, die zwar bei KDP hochgeladen, aber noch nicht veröffentlicht sind. Das habe ich noch nicht probiert.

Das ist genau so. Der KindleGen nimmt aktiv das Bild aus einem ePub. Sprich, das “zu Fuß” gemachte mobi erlaubt keine Titelbilder.