Tolino Shine kann Schrift nicht ändern

Ich versuche, möglichst alle Infos, die ich habe, unterzubringen:

Es geht um ePubs, die ich mit Papyrus (noch Version 7) erzeugt habe. Ein Leser berichtete mir, dass seit dem neuesten Reader-Update ein Problem mit meinen Epubs und dem Tolino Shine besteht. Wenn er versucht, dort die Schriftart zu ändern, stürzt das Gerät ab. Das Problem besteht sowohl bei ePubs, die ich ihm geschickt habe, als auch bei solchen, die er über ebook.de gekauft hat. Glücklicherweise habe ich **sehr **engagierte Leser und so hat er sogar herausgefunden, was das Problem ist. Ich zitiere:

*"Ich habe dein Epub gerade mal auseinandergenommen und mir das CSS
angeguckt und verschiedene Varianten ausprobiert.

Wenn ich im “body”-Tag den “font” auskommentiere, geht alles.

Das ist natürlich unschön, weil du dann nicht deine eigene
Default-Schrift hast.

Aber ich habe auch dafür eine Lösung gefunden:

Wenn du nicht
“font: Verdana, sans-serif;”
schreibst, sondern
“font-family: Verdana, sans-serif;”

geht es auch! Und mit deiner Standardschrift!

Ich vermute, dass Problem besteht darin, dass “font” ja eigentlich alle
Schriftarteneigenschaften auf einmal definiert. In dem Moment, wo du nur
die Familie änderst, passen vielleicht die anderen Default-Einstellungen
nicht und er wird verwirrt. Setze ich explizit nur die Family, geht es
wohl besser …"*

So weit, so gut. Nur, wie ändere ich jetzt die Export-Einstellungen so, dass entweder gar kein Font oder eine Font-Family vorgegeben ist? Ich schätze, es liegt an den Formatvorlagen, aber mit meinen Minimal-HTML-Kenntnissen komme ich nicht weiter. Meiner Meinung nach wird dort vorgegeben, dass eben keine Schriftart exportiert wird. Und falls doch, wäre es nicht Verdana, sondern Arial (die Schrift für die “Standard”-Einstellung). Könnte es sein, dass ich versehentlich etwas verstellt habe?

Ist das Problem bekannt? Ich bin für jede Hilfe dankbar, da ich mich nicht wirklich auskenne.

Ach ja, mein Betriebssystem ist Windows 10.

Im Programmordner von Papyrus liegen die CSS-Vorlagen unter Module/Vorlagen.css/Vorlagenname. Jeder der Vorlagenname-Ordner enthält eine style.css-Datei, die du entsprechend den Hinweisen des Lesers verändern kannst.

Das ist auch in der aktuellen Version 8.5 entsprechend angepasst und damit nur ein Thema der alten Version 7.

**Dann **leiste ich mir wohl doch die Version 8.5. :slight_smile: Ich brauchte nur eine Ausrede. Danke euch!

1 „Gefällt mir“