Typografie in der Chemie wie man Fehler vermeidet

Hallo!

Ich habe ein kleines Tutorial, zum Thema Typografie in der Chemie, verfasst.

Ist natürlich nicht vollständig, soll aber nach und nach erweitert werden.

Behandelt werden unter anderem:

Zeichenformatierung

  • Grundschrift

  • Auszeichnung allgemein

  • Literaturangaben

  • Textauszeichnung kursiv

– Kursivausgleich (Microspacing)

  • Kapitälchen

Zeichen

  • Striche

– Geviertstrich

– Divis

– Halbgeviert-, Gedankenstrich oder Bis-Zeichen

– Minuszeichen

  • Komma und Punkt

  • Leerzeichen (verschiedene)

  • An- und Abführung

  • Apostrophe und Positionsangaben (', ′, ″, ‴)

  • Malzeichen (×) und Mittelpunkt (·)

Abweichung von einer IUPAC-Regel

Zeichentabellen

  • Striche

  • Mathematische Zeichen und Punkte

  • Leerzeichen

  • Griechisches Alphabet groß

  • Griechisches Alphabet klein

Online lesen

Ich hoffe, es hilft ein paar Leuten.

tut_typografie_in_der_chemie.pdf (282 KB)

Aw: Typografie in der Chemie wie man Fehler vermeidet

Eine neue Version ist erschienen.

Gruß Manfred

tut_typografie_in_der_chemie.pdf (325 KB)

Aw: Typografie in der Chemie wie man Fehler vermeidet

Hallo, da hast Du eine Menge Arbeit investiert, Respekt! Da ich auch aus der Chemie “komme”, ist das sehr hilfreich, besten Dank!

Übrigens bin ich auch Pyrotechniker,allerding mehr in Richtung Sprengtechnik. :slight_smile:

Aw: Typografie in der Chemie wie man Fehler vermeidet

Hallo Manfred,

das ist wirklich eine sehr gelungene Darstellung für weit ‘über den Tellerrand hinaus’!

Darf das so weitergegeben werden?

Anmerkung: Könnte es für den Leser hilfreich sein, sich rascher durch ‘lebende Kopfzeilen’ (z.B. auf die Hauptkapitel bezogen) zu orientieren?

Gruß - Gutie

Blöde Frage eines Nicht-Chemikers:
Worin unterscheidet sich die Typografie von der Chemie-Typografie?
DAS wäre die eigentlich interessante Information für diejenigen, die sich mit Typografie auskennen, aber selten mit der Chemie (-Schreibweise).
Was ist auf die Schnelle überflogen habe, sind allgemeingültige Regeln.
Daher ist die Überschrift verwirrend.

Es geht meines Wissens darum, wie Fachliteratur in der Chemie - also wissenschaftliche Publikationen in Chemie (Lehrbücher und dergleichen) - zu verfassen sind, einschließlich der Quellenangabe in diesen. Wie wird welche Stelle wie typographisch mit welcher Formatierung etc. ausgezeichnet. Das behandelt wohl jede Fachrichtung irgendwie anders.