U-Bahn - Anzahl der Stufen

Hi,
gibt es einen Durchschnittswert für die Anzahl der Stufen, die zu den Gleisen hinunterführen? Ich meine damit das deutsche U-Bahn-Netz. Sind es eher 50 oder eher 100?
Ich wohne in einem Ort, in dem es noch nicht mal eine Rolltreppe gibt :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Fünfzig sind normal, besser gesagt das Minimum. Fünfundzwanzig Stufen und du bist nur einen Meter über der Deckenhöhe. Wenn du von U-Bahn zu U-Bahn umsteigst, könnten es auch etwas weniger als fünfzig sein. Als Faustformel sind fünfzig für eine Ebene und das Doppelte für zwei Ebenen zu gebrauchen. Ich fahre heute Abend U-Bahn, werde es für dich nachzählen.

4 „Gefällt mir“

Das ist aber lieb!!! :smiley:

bis runter zu den Gleisen mindestens 50 Stufen, eher ein paar mehr. Und an den großen Knotenbahnhöfen, wo es sich über drei Etagen erstreckt, dann halt entsprechend mehr.

2 „Gefällt mir“

Wenn man die runterfällt, fühlt es sich nach mehr an. Da kannste dem Stolpervogel vertrauen.

3 „Gefällt mir“

Oh je!!! Aufpassen!

1 „Gefällt mir“

wir haben uns als Kinder immer auf die Handläufe der Rolltreppen gesetzt, uns so ganz nach oben tragen lassen und sind dann runtergerutscht. Durfte man sich halt bloß nicht erwischen lassen.

2 „Gefällt mir“

Das haben wir auf dem Geländer des Hausflures gemacht.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht kann man sich das auch ausrechnen: Als Maurer weiß ich, dass die Stufenhöhe für öffentliche Treppen zwischen 165 mm und 175 mm sein soll, weil der Mensch ein “Gewohnheitstier” ist. Anderenfalls kommt man in stolpern. Der Auftritt, also die Stufenbreite, soll zwischen 29 cm und 36 cm liegen. Die Mindestbreite einer Treppe für den öffentlichen Verkehr muss mindestens 1 m sein. Das gilt nicht für Keller- und Boden-Treppen. Für Treppen in Treppenhäusern sind meist zwei mal acht Stufen für eine Geschosshöhe üblich (Raumhöhe 2,4 m bis 2,5 m plus Deckenstärke)
Bei Leitern liegen die Stufenhöhen vielfach zwischen 22 cm und 33 cm (3 bis 4 Stufen für einen Meter Höhenunterschied)
Für alles andere ist der Mensch nicht gebaut!

7 „Gefällt mir“

@Berti. Gut zu wissen. Diese genauen Angaben brauche ich zwar nicht für mein aktuelles Werk, mit Sicherheit aber mal in anderen Zusammenhängen. Mein Onkel ist auch Maurer. Warum habe ich den nicht gefragt? Antwort: Darauf bin ich gar nicht gekommen:).

Ich speichere mir die Antwort auf jeden Fall ab.

1 „Gefällt mir“

Die U-Bahn Station Covent Garden in London hat 192 Stufen. Hab sie gezählt. War sauanstrengend, da hoch :scream:

5 „Gefällt mir“

Du meine Güte!

Fast live aus Mainhattan, 35 Stufen pro Ebene. Es gibt aber auch Rolltreppen. Rechts stehen, links gehen. Da spart man sich ein paar Schritte.

5 „Gefällt mir“

Ganz herzlichen Dank! Ich bin begeistert.