Umwandlung v. Papyrus zu Mobi/ePub

Hallo liebe Community,

um zu verdeutlichen, was ich meine, hänge ich Dateien dran.
Auf Bild 1 seht ihr die Version nach der Umwandlung auf Mobi/ePub.
Bild 2 zeigt, wie ich es im Papyrus eingerichtet habe.
Es stört die Optik und wirkt unprofessionell, dass es nach der Umwandlung die Anfänge verschiebt.
Was kann ich tun, damit nach der Umwandlung mein Buchsatz erhalten bleibt?

Ich hoffe sehr auf Hilfe.
Lieben Dank im Voraus fürs Lesen und hoffentlich fürs Antworten! :slight_smile:

Ein schönes Wochenende wünsche ich und liebe Grüße aus dem hohen Norden,
Sandra C.

upload_2021-7-24_17-1-6.png

upload_2021-7-24_17-0-18.png

Hallo Sandra,

auf die Darstellung eines Textes in einem E-Book-Format hast du nur sehr begrenzten Einfluss. Bei allen gängigen Lesegeräten kann der Anwender beispielsweise die Schriftart und -größe selbst wählen.

LG
ThAchi

3 „Gefällt mir“

Hallo ThAchi,

danke für deine Antwort. Ja, das mit den Schriftgrößen und auch Schriftarten auf den Lesegeräten ist mir bewusst. Ich hätte halt gedacht, dass gewisse festgelegte Dinge im Text trotzdem festgelegt bleiben.

LG
Sandra C.

Wenn Du den Titel so willst wie in Papyrus, musst Du den in eine Grafik umwandeln.

4 „Gefällt mir“

Daran habe ich noch nicht gedacht. Danke!

Ich glaube, es geht auch, wenn Du die entsprechende CSS-Datei mit den Fonts dazu packst (in HTML) aber wie gut das auf den Lesegeräten funzt habe ich keine Ahnung.
Mit Graphik ist sicherer, aber benötigt sehr viel mehr Speicherplatz als Text.
Außerdem verliert der Text seine Anpassungsfähigkeit an die verschiedenen Auflösungen.

3 „Gefällt mir“

Puh, da falle ich schon raus. Ich habe Null Ahnung von CSS-Dateien usw.

1 „Gefällt mir“

Ich würde mir das zutrauen, aber freiwillig würde ich es auch nicht machen :wink: :stuck_out_tongue:

Du hast den Text nur in deinem Manuskript angepasst und es dann mit Papyrus zum mobi gewandelt? Welche Vorlage hast du denn verwendet? Die entscheidet nämlich, wie dein Text digital aussieht. Hast du die Formatvorlagen mit der css-Datei verbunden? Oder anders: Was weißt du und was hast du getan? :slight_smile:
Ach, und womit schaust du dir das mobi an? Mit dem Kindlepreviewer vielleicht? Der zeigt die eingebetteten Schriften nämlich an, ist also nur begrenzt zur Kontrolle des Aussehens nutzbar.

3 „Gefällt mir“

Ja, ich habe es im Manuskript angepasst und mit Papyrus zum mobi umgewandelt. Ich habe keine Ahnung, ob es mit der css-Datei verbunden ist. :slight_smile:
Ich schaue mir mobi mit dem Kindleprevier an und in einer App. Ich weiß, dass meine Sonderschriften nicht angezeigt werden. Die sind mir aber für das Pint wichtig. Dort wird auch alles angezeigt, wie ich es brauche. Probedruck liegt gerade seit ein paar Minuten auf meinem Tisch.

Also, kannst du mir sagen/schreiben, was ich tun muss, damit mein Text perfekt aussieht? :slight_smile:

Machen wir Schritt für Schritt, ok?
Öffne erst mal dein Manuskript und sage mir, ob du mir Formatvorlagen arbeitest oder ob deine Anpassungen alle mit ‘kein Format’ bezeichnet sind.

4 „Gefällt mir“

Danke, das ist sehr lieb von dir. :slight_smile:

Ich nehme immer „Standard Buch“ - Formatvorlage für Amazon

1 „Gefällt mir“

Ok, das ist einfach nur die Vorlage für deine Seite. Wenn du jetzt mal auf eine Überschrift klickst oder in irgendeine andere Textstelle, die ein besonderes Aussehen haben soll - was steht dann oben in dem Feld für Formatvorlagen?

1 „Gefällt mir“

Kapitel - mehr nicht.

Das kann eigentlich nicht. Du hast wahrscheinlich nicht den kompletten Text als Kapitel geschrieben.

Schau mal hier:

1 „Gefällt mir“

Oh, ich schicke dir morgen Screenshots und zeige es. Ich habe gerade meinen PC runtergefahren.
Danke, dass du mir so gründlich hilfts.
Gute Nacht, bis morgen. :slight_smile:

So wie es klingt, hast du also den Text schön gestaltet, aber diese Veränderungen nicht in Formatvorlagen angelegt - das heißt, wenn du den Text in ein mobi oder epub wandelst, dann sieht das digitale Lesegerät nichts weiter als Standardtext und den behandelt es, wie in der dazugehörigen css-Datei Standardtext behandelt wird. Deshalb hast du überall Einzüge, die du nicht willst.
Wenn du also ein eBook herstellen möchtest, das so aussieht wie dein Manuskript, dann musst du den gesamtent Text durchgehen und jedem Absatz ein Format zuweisen. Also Kapitel, Standardtext UND all das, was anders sein soll. Im Grunde gibst du jeder Besonderheit einen Namen. Dann gehst du hin und schaust dir die css an und stellst dort ein, was geschehen soll, wenn dieser Name erscheint. Aber jetzt erst einmal ein bisschen mit den Absatzvorlagen beschäftigen und sie zuweisen :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

OHA - das sieht nach ordentlich Nacharbeiten aus! :frowning:
Es lohnt sich seine Formatvorlagen zu kennen und zu verwenden.
Ich habe sogar bewußt ein eigenes Formatvorlagen-System für meine Bedürfnisse (Wissenschaftliches Arbeiten) angelegt und erweitere es bei manchem Arbeitsschritt weiter.

Wenn Du nicht konsequent mit Deinen Formatvorlagen arbeitest, handelst Du Dir immer wieder Probleme ein, weil Du ständig Arbeiten x-fach ausführen mußt und andere Programme keine oder die falschen Format-Informationen erhalten.

Wenn Du das aber einmal zentral und einheitlich über Formatvorlagen geregelt hast, dann wird das auch funktionieren!

2 „Gefällt mir“