Undefinierbarer Rahmen bei neuer Datei

Aktuelle Papyrus Version für Mac
macOS X Catalina 10.15.6

Egal, ob ich meine alten PAP-Dateien öffne oder mit Ablage-Neu eine neue Datei erstelle, es erscheint ein zweiter Rahmen im Bild (siehe Anlage).

Hast Du einen Drucker angeschlossen, das sieht aus wie der Druckkerrand.
Zum Test mal unter Einstellungen - Hilfszeichen den Druckerrand in einer anderen Farbe einstellen.
hth Ali

1 „Gefällt mir“

Ja das ist der Druckerrand. Am besten in den Einstellungen - Hilfszeichen den Haken wegnehmen.

Warum Häkchen wegnehmen?
Solltest schon wissen, wieviel aufs Papier passt, wenn mal gedruckt wird…Ali

Ja klar, aber wenn mans einmal gesehen hat, wie es für den Standarddrucker gesetzt ist, wars das. Dann eben weg damit, wenn es jemand stört.

1 „Gefällt mir“

Sorry, dass ich erst jetzt antworte.

Wenn man nach dem Anmelden hier im Forum für jeden Aufruf, Seitenwechsel etc. 4 Minuten benötigt (wenn er überhaupt klappt), dann machen Dialoge weder Spaß noch ergeben sie einen Sinn. Daher schreibe ich hier nur noch, wenn ich nix zu tun habe und die Sache dümpeln kann. Allein für diese Antwort benötigte ich zwei Anläufe (5 Minuten) - im nicht angemeldeten Modus geht es wie immer zügig - interessant.

Nun zur Sache: ja es ist der Druckrand.

Interessanterweise war bei einem anderen Programm »DIN Lang Umschlag« eingestellt und der Druckrand hier entspricht diesem. In Papyrus selbst ist im Papierformat DIN A4 eingestellt. Ich bin jetzt hingegangen und habe in dem Dialog Papierformat DIN A4 quer ausgewählt und danach wieder DIN A4 lang. Daraufhin ist der Druckrand umgesprungen und zeigt jetzt die Umrandung richtig an. Warum das so ist, weiß ich nicht. Vielleicht hat sich Papyrus die Druckeinstellung gemerkt, obwohl damit innerhalb Papyrus nie gedruckt wurde. Egal, jetzt funktioniert es.

Danke für die Hilfe.

Manchmal braucht man eben auch als Mac-User eine gewisse Leidensbereitschaft. Das Leben eines Jüngers ist eben nicht immer nur Zuckerschlecken. Ich bin hier seit ein paar Wochen und abgesehen davon, dass man sich zweimal anmelden muss (einmal Kauf, einmal Forum), ist alles gut. Anmelden klappt immer in Millisekundenschnelle. Sollte es mal einen Lag geben, liegt der eher an der Leitung, denn an den Papyrus-Servern. Die Fourumssoftware kenne ich, die ist auch untadelig. Versuch mal einen anderen Browser als Safari, Firefox ist zuverlässig und kommt mit den allermeisten Webseiten zurecht, oder die mit ihm, je nach Sichtweise.

2 „Gefällt mir“

Firefox, Chrom und Vivaldi habe ich auch im Angebot - überall das gleiche Problem. Die gleiche Forumsoftware wird auch von einem anderen Hersteller genutzt und da geht es wie bei Dir in Sekundenschnelle - nur hier nicht. Ich habe da einen Verdacht, behalte den aber lieber für mich.

Papyrus fragt beim Öffnen eines Dokuments den Druckertreiber, welches Papierformat als letztes eingestellt war und zeigt dieses an. Am Papierformat des Dokuments ändert das zum Glück nichts.

2 „Gefällt mir“