Unformatierten Text einfügen - Makro oder Tastaturkürzel

Guten Abend,

ich benötige oft die Funktion, unformatierten Text einzufügen, z.B. wenn der Text aus dem Lektorat zurückkommt - dort wird eine andere Formatierung verwendet. Gibt es da eine Oneclick-Lösung?
Eine Tastenkombination gibt es nur für ‘Inhalte einfügen’, dann muss ich aber trotzdem nochmal den 2. Punkt des Auswahlfensters anwählen. Das geht nicht flüssig und nach einer Weile nervt es. Meine Programmierkenntnisse bringen mich auch nicht weiter, ich finde keinen Makroeditor. Aber es gibt doch bestimmt irgendeine Möglichkeit, mir für Inhalte einfügen->Unformatierter Text eine Schaltfläche zu erstellen, es im Kontextmenü der Maus unterzubringen oder das auf eine Tastenkombination zu setzen?
Hoffnungsvolle Grüße und danke im Voraus!
P.S: Das neue Layout des Forums ist sehr hübsch!

Hallo Anique,

unter Einstellungen\Import\Allgemein gibt es dafür ein Häkchen. Falls Du das Klemmbrett nutzt, gibt es dafür
eine Einstellung unter \Oberfläche\Klemmbrett mit einem Hinweis auf die Tastenkombi.

1 „Gefällt mir“

Du bist mein Held des Tages! Vielen Dank!

Es geht auch noch einfacher: Wenn man den Text nicht mit STRG-V sondern mit STRG-Shift-V einfügt, wird er entweder als RTF oder unformatiert eingefügt.