Unsichtbare Überschriften?

Hallo an alle,

ich bin noch ganz neuer Papyrus-Benutzer und fuchse mich gerade so rein …
Frage: Ist es möglich, „unsichtbare“ Überschriften zu erstellen? Also so, dass sich ein neues Kapitel im für den Leser sichtbaren Text nur durch einen Seitenumbruch ankündigt (und nicht durch eine Überschrift wie „Kapitel 1“ etc.), ich aber trotzdem für den Navigator ein Kapitel anlegen und dem evtl. sogar zu meiner eigenen Orientierung einen Namen geben kann?
Danke schon mal und Grüße aus Berlin :slight_smile:

Versuche es mit Geistertext. Erstelle dir eine Formatvorlage, und setze dann die Überschrift in einen Geistertext.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp, das habe ich gerade versucht. Nach dem Umwandeln in ein docx wurden die Kapitel (im Gegensatz zu anderem Geistertext) aber doch wieder angezeigt …

Wie würdest du das Problem in Word lösen? Musst du es denn nach docx umwandeln?

Der Verlag will das Manuskript als docx haben …
In Word kann ich dann grundsätzlich jede Überschrift händisch wieder rauslöschen, das ist daher letztlich kein Riesenproblem. Dachte nur, es gäbe vielleicht eine elegantere Lösung in Papyrus selbst, z.B. auch, um den Text direkt aus Papyrus in ein PDF konvertieren zu können, das ich ja nachher nicht mehr bearbeiten kann.

Du könntest auch statt Geistertextkapitelüberschriften einfach an das erste Wort oder an den jeweils ersten Satz eine Szene hängen, oder einfach einen Kommentar. Im Navigator kannst du beides auch direkt anspringen.

2 „Gefällt mir“

Wenn Du den Export bzw. Veröffentlichen verwendest, dann kannst Du steuern WAS ausgegeben werden soll.
Word (DocX) kann die Spezialitäten wie Geistertext von Papyrus nicht verstehen :wink:

Mach’ Dir für den ersten, eigentlich normalen Absatz Deiner “Kapitel” eine eigene Formatvorlage, die vom Textstil her genauso aussieht wie Dein sonstiger Fließtext, setze aber das Attribut aus “Absatz” → “Erweiterte Absatzformatierung” hat: “Neuer Seitenanfang”.

Solche Absätze darfst Du dann natürlich nicht verschieben oder darüber einen Absatz einfügen.

1 „Gefällt mir“

Du kannst eine Überschrift-Formatvorlage erstellen, die für einen neuen Seitenanfang sorgt und die weiße Schrift hat - dann wird zwar eine “leere” Zeile oben auf der neuen Seite angezeigt (das ist ja manchmal erwünscht, dass das neue Kapitel etwas weiter unten auf der Seite anfängt), der Name des Kapitels ist aber im Navigator normal zu sehen.

4 „Gefällt mir“

Die würde ich beim Erstellen für das Druck-PDF oder das EBook sicherheitshalber wieder rausnehmen. Man weiss ja nie.

2 „Gefällt mir“