Unterabschnitte ohne Headertext auf der gleichen Seite. Andere Lösung dazu als Stammseiten?

Hallo Zusammen,
vorab: das mit den Stammseiten habe ich verstanden.

Zu meiner Frage: Ich kenne es von Word, dass auch bei Unterabschnitten der Headertext auf der Seite, wo der Unterabschnitt beginnt dieser oben nicht wiederholt wird. Das sieht jetzt in meinem Roman doof aus, wenn Unterabschnitte immer auf einer neuen Seite beginnen und oben zweimal direkt untereinander der gleiche Text steht.

Mit Stammseiten will ich das nicht lösen, weil ich das nicht für 40 Unterabschnitte machen will, weil das sehr unpraktisch ist (ich müsste dann ja 80 weitere Seitenbereiche erzeugen?).

Gibt es hierzu eine andere Lösung?
Vielen Dank für ein Antwort.

(Edit: zerschießen raus und Bezug dazu)

Huhu, nein das ist normal nicht nötig. Es reicht, sich für jeden Fall eine Stammseite anzulegen und dann unter “Dokument”->Layout → Seitenbereich zuweisen jeweils die passende Stammseite den passenden Seiten zuzuweisen.

Nee, Matthias, er möchte, dass genau auf der einen Seite, wo ein neues Kapitel kommt, die lebenden Kopfzeilen NICHT kommen.

Damit keiner glaubt, wir würden uns rausreden wollen :wink: - nein, das geht nicht.

Jetzt aber Kommentare dazu, weswegen ich diese Funktion nicht sinnvoll finde:

1.) halte ich das für ein Nicht-Sachbuch für ausgesprochen merkwürdig. Warum muss ich mitten im Text einer (hoffentlich) spannenden Handlung oben auf der Seite daran erinnert werden, wie das Kapitel heißt?
Das ist ablenkende Zusatzinfo, die mich aus dem “Bild im Kopf” herausreißt.
Ich rate dringend ab, lebende Kopfzeilen außerhalb von Sachbüchern zu verwenden.

2.) WILL ich nun aber jeweils den Kapitel-Titel oben auf den Seiten, als lebende Kopfzeilen, will ich sie auf JEDER Seite - denn ein Hauptanwendungszweck ist, dass ich das Buch durchblättern kann, um dann etwas zu finden.
Ein “Loch” beim Durchblättern ist fehlende Information und damit für diese Anwendung kontraproduktiv.

Danke für eure Antworten. Das hatte ich befürchtet.

Aber jetzt habe ich wenigstens gute Gründe dafür, es vielleicht doch etwas anders zu machen, als ich wollte. Mal schauen, wie ich es mache.

Dennoch kurz zum Verständnis: Bei meinem Sci-Fi-Roman mit drei Zeitebenen hielt ich es bisher für sinnvoll, dass der Leser zumindest am Anfang sich oben in der Kopfzeile an die Zeitebene erinnern kann. Zugegeben, es war erst mal nur ein Feature für mich, dass ich nicht selbst zu sehr mit den Zeitebenen durcheinander gerate. Oben steht dann nur 2008, 3008 und 6608 in der Kopfzeile. Aber wo ich dir jetzt zustimme, es ist bei den Unterabschnitten zu viel des Guten. Und darum ging es oben bei meiner Anfrage eigentlich.

Und ja, ich werde mir gerne die Kritik gefallen lassen, dass die Story zu kompliziert geworden ist. :slight_smile:

Ich hoffe, ihr hattet eine erfolgreiche Buchmesse.
Viele Grüße