Unterschied neue Datenbank / neue Tabelle?

Hallo miteinander,

bei Papyrus Base gibt es ja die Möglichkeit, innerhalb einer bestehenden Datenbank eine neue Tabelle zu erstellen. Was ist da der Unterschied zum Erstellen einer komplett neuen Datenbank? Dient das einfach nur dazu, ähnliche Datenbanken besser gruppieren zu können, oder gibt es da auch Unterschiede von der Funktionalität her?

Viele Grüße,

Sebastian

Aw: Unterschied neue Datenbank / neue Tabelle?

Schau die mal die mitgelieferte Faktura an

Aw: Unterschied neue Datenbank / neue Tabelle?

Die relationalen Verknüpfungen zwischen verschiedenen Datenbank-Tabellen, gedacht für eher “technische” / Office-Datenbanken wie z.B. die oben erwähnte “Faktura”, sind nur zwischen Tabellen ein- und derselben Datenbank möglich, nicht zwischen Tabellen verschiedener Datenbanken.

Das ist der wesentliche Unterschied, ob man eine Tabelle neu in einer komplett anderen, frischen Datenbank anlegt oder sie zum Verknüpfen mit anderen Tabellen innerhalb derselben Datenbank wie diese anlegt.

Und natürlich, richtig, die Ordnung. Für die “schriftstellerischen” Datenbank-Tabellen “Figuren/Charaktere”, “Orte” und “Dinge” gibt es keinen direkten Grund, dass sie Tabellen innerhalb einer gemeinsamen Datenbank-Datei sind, außer der Ordnung.

Es sei denn natürlich, man fängt an, innerhalb der Datenbank Dinge und Orte nicht nur mit den dazugehörigen Texten zu verknüpfen, sondern auch untereinander, was natürlich geht.

Wir haben aber bewusst darauf verzichtet, weil uns das für die normale schriftstellerische Anwendung als unnötig überkandidelt und zu kompliziert erscheint.