unterschiedliche Zeitraffer in unterschiedlichen Handlungssträngen

Guten Abend!

Ich bin ein Papyrus-Neuling und stoße daher immer wieder an meine Grenzen. Im Moment versuche ich, die Funktionsweise des Zeitstrahles zu verstehen.

Ich schreibe aus mehreren Sichten, die ich unterschiedlichen Handlungssträngen zugeordnet habe. Manche Handlungen passieren zur gleichen Zeit. Das ist erst mal kein Problem: Kapitel 4 kann ich ja einfach unter Kapitel 5 schieben.

Aber: Kapitel 4 zieht sich über zehn Tage und Kapitel 5 dauert nur eine Stunde. Wenn ich jetzt das vierte Kapitel raffe, dann verkürzt sich auch das Fünfte. Es ist dann so winzig, dass ich es nicht mal ansatzweise erkenne.

Gibt es eine Möglichkeit, etwas dagegen zu machen?

Vielen Dank schon mal!

Schau’ Dir doch mal unsere Videos zum Zeitstrahl auf Youtube → Papyrus Autor an.

Du kannst einzelne Zeitbereiche markieren und dann dehnen (dafür empfiehlt sich der Bereich um die 1 Stunde von Kapitel 5) oder zusammenschrumpfen (Kapitel 4).
Das sollte genau sein, was Du brauchst.

Hallo Ulli!

Vielen Dank für die Antwort.

Ich habe mir alle Videos von euch durchgeschaut, bevor ich mich für das Produkt entschieden hab. Gestern zusätzlich noch mal das Video zum Zeitraffer geschaut und auch das Handbuch durchgelesen. Theoretisch bin ich daher gut gewappnet. Aber irgendwie finde ich ständig irgendwas, was ich nicht hinkriege. Vielleicht habe ich die Funktion, die ich suche, auch übersehen. Dann tut es mir leid.

Ich hab jetzt mal ein Screenshot gemacht.
Kapitel 2 und 3 spielen zur gleichen Zeit. Kapitel 2 dauert relativ lange, daher hab ich es durch die Zeitrafferfunktion gerafft, damit es übersichtlicher ist. Kapitel 3 ist ziemlich kurz. Wenn ich es dahin schiebe, wo es zeitlich hingehört, ist es nur noch ein winziger Balken.

Es macht ja auch Sinn, weil es nur eine Zeitskala gibt. Trotzdem hab ich mich gefragt, ob es einen Trick gibt, damit der Zeitraffer bei Kapitel 3 nicht greift.

Du musst halt den zu schmalen Bereich markieren und SPREIZEN - es geht ja beides, zusammenschieben oder auseinander. Das muss man halt passend wählen.

Zu klein: Auseinanderschieben.

Zu breit: Zusammenschieben.

Komplexer Fall: Zu Spreizendes in einem Bereich, den man zusammenschiebt.
Lösung: Beides tun - erst das Große zusammenschieben, dann reinzoomen und den schmalen Bereich des betroffenen “schmalen” Kapitels wieder aufspreizen.

3 „Gefällt mir“

Aaah! Ja, das war die Lösung. Ich denke, ich hab einfach zu umständlich gedacht. Danke!

1 „Gefällt mir“

Ich hätte auch ne kurze Frage:
Ich habe z.B. Kapitel 1 mit Szene A und Kapitel 2 mit Szene B.
Wenn ich Szene B in Kapitel 1 verschieben möchte und im Zeitstrahl unter den grünen Block „Kapitel 1“ ziehe - dann ist damit die bisherige Zuordnung zu Kapitel 2 nicht aufgehoben, oder? Das muss ich schon im Navigator oder Organzier machen. Richtig? Weil, wenn ich das bisher probiere, ändert er zwar die Zeit in -8 Stunden, aber die Szene bleibt trotzdem in Kapitel 2. Oder sehe ich das falsch?
Hier der Screenshot. Ich möchte, dass „Bei der Arbeit“ zu Kapitel 1 gehört. Kann ich das im Zeitstrahl ändern?

Der Zeitstrahl bildet nur die Zeiten ab. Da ein Buch nicht chronologisch verlaufen muss, verändern sich beim verschieben im Zeitstrahl nur die für die Szene festgelegten Zeiten.
Achtung: auch die Zeiten der Kapitelstruktur der Szene ändern sich entsprechend.
Um eine Szene an eine andere Textposition zu bringen, muss man direkt im Text verschieben. Navigator und Organizer bieten hierfür Shortcuts.

2 „Gefällt mir“

Bildschirmfoto 2020-03-18 um 18.12.50.png Okay - danke!
Kurze Nachfrage: Kann ich die Zeit, in der eine Szene oder ein Kapitel spielen soll, auch im Organizer ändern, z.B. durch Doppel- oder Rechtsklick? Bei mir macht er das nämlich nicht.

Und noch ein Problem: Wenn ich für ein Kapitel oder eine Szene ein Datum mit Uhrzeit definieren will, übernimmt er das nicht. Ich klicke im Reiter auf „Datum“, gebe es ein, gehe auf „Setzen“, schreibe z.B. irgendwas im Text, und wenn ich wieder auf „Zeitstrahl“ klicke, sagt er: Nicht festgelegt.

Hallo, @Berlinschreiber,

Ja, das geht. Du musst dazu auf das Symbol unten rechts klicken und damit die Kapitel/Szenen/Ereignis Infobox öffnen. Da kannst Du Uhrzeit und Datum etc. ändern. Anschließend auf “setzen” klicken. Dann kannst Du von dort auch zum Zeitstrahlfenster springen und den Effekt im Zeitstrahl anschauen.

LG

Pamina

2 „Gefällt mir“

Ah okay - vielen Dank, das ist sehr hilfreich.
Trotzdem mache ich da offenbar immer noch was falsch. Ich plane einen SciFi-Roman in der Zukunft, habe z.b. für eine Szene angegeben Datum 01.05.2085, 6:00, als Dauer eine Stunde, und für die nächste Szene im selben Kapitel „Ab Ende der vorigen Szene“.
Dann müsste er doch 01.05.2085, 7:00 als Beginn angeben. Stattdessen kommt das hier:
Was mache ich da falsch?

Daaa müssen wir auf das Dokument gucken, das ist so sonst nur per sehr wildem Herumraten mit Kristallkugel beantwortbar.
Ich vermute, dass das noch nicht gesetzte (?) Startdatum der Geschichte hier spannend ist, aber ohne da draufschauen zu können …
Schick’ mal per Mail an den Support, dann lösen wir das. Datenschutz ist natürlich gegeben (ggf. passwortgeschützt schicken und Passwort in zweiter Mail).

Hallo Ulli,
vielen Dank für das Angebot - ich komme später gerne drauf zurück.
Das mit dem nicht gesetzten Startdatum kann sein, irgendwie scheine ich da ein größeres Chaos angerichtet zu haben. Ich plane einen SF-Roman mit einem Prolog in mittlerer Zukunft und der Hauptgeschichte in einer fernen.
Da sich diese Hauptgeschichte zwar im Jahr 2-tausend-Dickmilch abspielt, aber das innerhalb von nur ca. 14 Tagen, ist das absolute Datum im Moment noch unerheblich (das hab ich ja im Kopf).
Im Moment hab ich mir daher erstmal so beholfen, dass ich in den Zeitstrahl-Einstellungen einfach radikal alle Zeiten und Handlungsstränge zurückgesetzt habe (da ich alles aus dem POV meines Helden erzähle, brauche ich eh nur einen). Nach dem Rücksetzen hat er im Zeitstrahl alles, was ich bisher habe, fein säuberlich angeordnet - zuerst der Prolog, dann das 1. Kapitel mit Szenen A B C, 2. Kapitel usw… Standardlänge pro Kapitel erstmal ein Tag, pro Szene 1 Stunde etc. (das kann man ja später leicht anpassen).
Das ist jetzt erstmal wesentlich sinnvoller - festzulegen: Was passiert welcher Figur an Tag 1, Tag 2, Tag 3… etc? Dazu brauche ich keine absoluten Datums- und Stundenangaben, sondern erstmal relative Zeitbezüge, und das klappt wunderbar.
Falls ich dann mal mit den konkreten Datumsangaben Probleme kriege, melde ich mich per Mail und dann gehen wir gemeinsam auf Fehlersuche.
Vielen Dank und viele Grüße
Berlinschreiber
P.S. Was ich sehr toll finde ist das Plotten im Organizer, das ist echt super! Rechtsklick, neue Szene, neues Kapitel usw., gleich die Ideen reinschreiben, Schlüsselereignisse, Plotpoints, Figuren usw… das erleichtert die Sache ganz enorm.