Update oder nicht?

Hallo zusammen,
nachdem die Oster-Werbeaktion an mir vorbei gegangen ist, überlege ich, ob ich mir das Update gönnen soll oder nicht. Ich muss gestehen, dass ich Papyrus bislang eher selten nutze und mein Standardprogramm bislang Libre Office ist, mit dem ich sehr gut zurecht komme (was man kennt…).

Ich spiele also ein wenig mit meiner alten Papyrus-Version (8.50 für Mac) herum und stolpere also über die Probleme, die mich seinerzeit an Papyrus gestört haben und frage mich, ob diese inzwischen behoben worden sind:

1.) Wenn ich Papyrus längere Zeit ausschließlich offline nutze (z.B. auf einem Rechner, der sich in einem abgelegenen Ort ohne Netzzugang befindet), lässt sich Papyrus irgendwann einmal einfach nicht mehr starten, und da gibt’s auch keine Tricks, es geht einfach nicht. Sehr, sehr, sehr ärgerlich, wenn man gerade wirklich irgendwo ist, wo man keinen Netzzugang hat.

2.) Ich bin darauf angewiesen, meine Texte “sauber” als Word-Doc’s exportieren und auch wieder importieren zu können. Bei meiner alten Version zerschießt es mir regelmäßig die Formatierung, insbesondere beim Export. Auch hatte ich zwischendurch mal den Eindruck, dass die von Papyrus als “.doc” exportieren Texte von Libre-Office als “.rtf” interpretiert wurden.

3.) Wenn man nicht ganz genau aufpasst, legt Papyrus ständig irgendwelche Ordner mit Backup-Versionen an, und zwar oft dort, wo man sie nicht haben will.

Auch mit der Ansicht bin ich nicht so richtig warm geworden, mir fehlte v.a. eine “schnörkellose”, frei skalierbare Vollbild-Ansicht (möglicherweise gibt’s die, aber Ich habe sie nicht gefunden).

Und was die zweifellos tollen Papyrus-Features angeht: meiner Ansicht nach fehlt da eine “intuitive” Einführung - oder ich habe sie einfach noch nicht gefunden.

Ein gelegentlicher Online-Check findet weiterhin statt. Wie lange Papyrus ohne Netzzugang auskommt, kann wohl nur @Ulli beantworten.

Beim doc- und insbesondere docx-Export hat sich seit 8.5 sehr viel verbessert. Am besten ist es, das mit der Demo-Version zu testen. Wenn die Beschränkung der Demo zu arg ist (ich glaube, sie kann nur Dokumente mit 1 Seite exportieren), dann schicke das pap-Dokument per PM und du bekommst den doc- oder docx-Export zurück. Formatierungen, Änderungsverfolgung und Kommentare werden nach meinem Eindruck schon ziemlich gut übernommen. Schwierigkeiten gibt es immer wieder bei Aufzählungen und Nummerierungen, weil Papyrus und Word hierbei sehr unterschiedliche Konzepte verfolgen, die nicht 1:1 übertragbar sind. Auch beim Layout unterscheiden sich die Ansätze so stark, dass man keine Wunder erwarten darf (z.B. beim Spaltensatz, der in Papyrus grundlegend anders realisiert wird als in Word).

Das ist weiterhin der Fall – der doc-Export von Papyrus ist in Wahrheit ein rtf-Export mit der Endung doc. Das ist wohl von Microsoft ausdrücklich so als Austauschformat vorgesehen.

Dann schalte die Backupfunktion in den Einstellungen einfach ab.

2 „Gefällt mir“