(User)Wörterbücher und Grammatik

Ich hab’ natürlich überhaupt keine Ahnung, ob mein Wunsch im Zusammenhang mit der Duden Orthographie/Grammatik-Prüfung überhaupt machbar ist, würde mich aber über Folgendes in einer der künftigen Versionen freuen:

Zahlreiche Wissenschaftliche Fachtexte benutzen ein spezielles Vokabular, dessen Genus nicht immer mit anderen Verwendungen entsprechender Wörter übereinstimmt. So findet sich im (gedruckten) Duden z. B.: “Kontur, die,fachspr. auch der”. Im elektronischen Duden 5.0 ist natürlich nur die erste Alternative integriert, so dass ein entsprechender Wissenschaftler immer einen Fehler gemeldet bekommt, wenn er “der Kontur” schreibt. Andere Begriffe, die in Wörterbücher aufgenommen werden, bekommen ein genus nach Statistik (oder Belieben) zugeordnet z. B. erhält man einen Fehler bei “der Stylobat”, selbt wenn Stylobat in einer User-Wörterbuch aufgenommen worden ist.

Ist eine Papyrus-Verbesserung oder eine Initiative bei Duden möglich, bei der der Genus in das User-Wörterbuch eingetragen werden kann, so dass die Grammatikprüfung trotzdem nicht stolpert?

Derk

Sicher nicht so ohne Weiteres. Aber ich leite das gern mal weiter.