Validierungsfehler in der EPub-Datei

Dieses Thema im Forum "Hilfe und Support" wurde erstellt von JensKCarl, 26. Juni 2022.

  1. JensKCarl

    JensKCarl New Member

    Hallo.
    Ich will gerade eine EPub-Datei bei RaktenKobo hochladen. Als Fehlermeldung werden mehrere Validierungsfehler ausgegeben und das E-Book kann so nicht veröffentlicht werden.
    Bei allen bisher erzeugten EPub-Dateien gab es noch nie Probleme.
    In der Hilfe zum Programm finde ich keine Ausführungen dazu.
    Die Fehler lauten:
    6 Ressourcen-Fehler
    • 6 Instanz(en) ähnlich wie Validierungsfehler: [Duplicate "_Toc86413381"]
      • Validierungsfehler: [Duplicate "_Toc86413381"] in OEBPS/ebook39.xhtml, Zeile 1
      • Validierungsfehler: [Duplicate "_Toc86413381"] in OEBPS/ebook39.xhtml, Zeile 1
      • Validierungsfehler: [Duplicate "_Toc86413392"] in OEBPS/ebook54.xhtml, Zeile 1
      • Validierungsfehler: [Duplicate "_Toc86413392"] in OEBPS/ebook54.xhtml, Zeile 1
      • Validierungsfehler: [Duplicate "_Toc86413394"] in OEBPS/ebook55.xhtml, Zeile 1
      • Validierungsfehler: [Duplicate "_Toc86413394"] in OEBPS/ebook55.xhtml, Zeile 1
    Wie gehe ich bei der Fehlerbehebung vor?
     
  2. Ulli

    Ulli Administrator Mitarbeiter

    Das kann man leider ohne die dazugehörige pap Datei und weitere Angaben wie "welche Papyrus-Version?", mit welchen ePub-Parametern gespeichert?, welches Betriebssystem? kaum sagen.

    Blind geraten (wo ist meine Kristallkugel ...?) hast Du Überschriften als komplette Zeile kopiert und dabei auch die Sprungmarke für die Überschrift mit kopiert und damit doppelt verwendet, so dass es zwei Überschriften mit identischen, gleichen Sprungmarken gibt, was nicht sein sollte.

    Die Sprungmarken sieht man, wenn man die Hilfszeichen "an" hat, die Sprungmarken sind dann als blaue Fähnchen erkennbar.
    Man kann mit der rechten Maustaste auf den Anfang einer Überschrift (oder auch direkt Rechtsklick auf das blaue Fähnchen) klicken und sieht dann die Sprungmarken:
    upload_2022-6-26_11-40-18.png

    Und die heißen (wie gesagt, Kristallkugel-Herumraten) vermutlich in der Gegend von Kapitel 39 und einem anderen, davon kopierten, sowie Kap. 54 + Fremdkapitel + 55 + weiteres gleich.
    (Papyrus erzeugt pro Kapitel eine xhtml Teildatei im E-Book, daher kommt meine Kristallkugel auf die Kapitelnummern.)

    Es gibt auch Warnmeldungen, wenn man sowas macht oder auch abspeichert, aber das werden wir auch mal noch erweitern. Im Moment: Zu Fuß checken und jeweils eine der beiden gleichen Sprungmarken umbenennen, damit das TOC = Table of Content = IHV = Inhaltsverzeichnis im ePub auch sauber generiert werden kann.

    Sind das, was ich hier erzählt habe, bömische Dörfer für Dich, kannst Du uns auch einfach an support@.... Deine pap-Datei schicken, dann schaut einer von uns selbst mal rein.
     
  3. JensKCarl

    JensKCarl New Member

    Hallo Ulli.
    Ich danke Dir sehr für Deine Antwort und Hilfe.
    Das Problem lag an den Sprungmarken der Zwischenüberschriften. Ich habe alle unnötigen gelöscht bzw. umbenannt. Das Problem konnte behoben werden.
    Ich wünsche eine schöne Zeit. Jens
     
    -prh und Ulli gefällt das.