Verbesserung für verknüpfte Dateien

Es kann sein, dass ich den folgenden Vorschlag schon einmal als Bestandteil einer längeren Wunschliste vorgebracht habe.

Das Verknüpfen von Dokumenten funktioniert momentan nur mit Dokumenten, die Papyrus kennt und selber öffnen kann. Es wäre vermutlich einfach, Papyrus so schlau zu machen, dass es für Dateitypen, die es selber nicht bearbeiten kann, die im Betriebssystem verknüpfte Anwendung verwendet. Damit könnte man nahezu beliebige Ressourcen mit dem eigenen Projekt verknüpfen, z.B. Photoshopdokumente, JPGs, MP3s etc!

Oder der Anwender legt selber einmalig fest, welche Anwendung beispielsweise für MP3-Dateien zuständig sein soll.

Viele Grüße

Christian

Hm - es sollen ja Begleitdokumente fürs Arbeiten sein.

Bilder kann man da mit einbinden, und ggf. sogar Datenbank-Datensätze, die man wiederum mit Musik etc. verknüpfen kann. Finde, das reicht …

Die Bilder oder MP3 waren nur Beispiele. PDF geht z.B. auch nicht (kommt aber wohl, wie ich irgendwo gelesen habe). Es gibt einfach Dinge, die Papyrus nicht sinnvoll selber erledigen kann (es könnte auch z.B. ein exotisches Datenbankformat eines vom Anwender bevorzugten elektronische Zettelkastens sein). Die Mühe, Papyrus beizubringen, für unbekannte Formate einfach die passende Applikation zu öffnen, sollte eigentlich nicht groß sein und beseitigt eine ärgerliche Einschränkung …

Ich habe so eine Funktion auch schon vermisst. Manche projektrelevanten Sachen schreibe ich zum Beispiel auch auf pages (verschiedene Schreibmedien versetzen sozusagen in verschiedene Schreibstimmungen), mitunter auch parallel in einer einzigen Arbeitssession (wechsle dann mit spaces hin und her).

Dann gibt es Recherchematerialien wie Pdfs, HTML-Seiten, evtl. auch mal ein Podcast, von dem was runterzuschreiben wäre.

Das alles projektbezogen ans Chefdokument heften und mit einem Schlag öffnen zu können, unabhängig auch vom jeweiligen Speicherort (oder auch nur bei Bedarf das alles zusammenzuhaben, ohne dafür einen Extra-Ordner befüllen zu müssen), wäre schon sehr hilfreich.

schöne Grüße, Klaus

OK …