Verbesserungsmöglichkeiten

Hallo,

als Schreibprogramm finde ich Papyrus Autor schon ziemlich gelungen, die Einarbeitung fiel zudem leicht. Ich schilder kurz, an welchen Stellen ich mir eine Vertiefung und Erweiterung wünsche, bevor die frischen Eindrücke verblassen.

  1. Neben dem Zugriff auf Thesauri zur Bereitstellung von Synonymen wäre die Einbindung von Nachschlagewerken hilfreich. An erster Stelle steht hier (aus meiner Sicht) das Universalwörterbuch des DUDEN-Verlags oder der Wahrig, um Bedeutungsschattierungen zu klären. Der Schnellzugriff auf diese und andere Werke (neben der DUDEN-Reihe denke ich auch an die Bücher aus der digitalen Bibliothek) über das Kontextmenü würde das Arbeiten wesentlich beschleunigen.

  2. Den Zugriff über das Kontextmenü auf Synonyme möchte ich nicht missen, aber die Darstellung könnte bei langen Listen übersichtlicher sein. Zu häufig muss man am oberen oder unteren Bildschirmrand scrollen.

  3. Eine verzeichnisweite Suche in PAP-Dateien (mit der Möglichkeit sie anschließend öffnen zu können) fehlt mir.

  4. Gerade für Texte, die mit mehreren Sprachen umgehen, wäre das Anzeigen der Sprache über dem Textblock in Form eines Hilfselements von Vorteil, zumal ja die Rechtschreibkorrektur nicht mehr greift, falls man bei den Sprachen durcheinandergekommen ist.

  5. Möchte ich ein Zeile von der Cursorposition an bis zum Anfang oder Ende der Zeile markieren, dann kann ich das mit [Shift]-[Pos1] oder [Shift]-[Ende] erreichen, aber wieso reagiert das Programm bei Verwendung von [Pos1] und [Ende] des Nummernblocks hier anders? Eine solche Unterscheidung kenne ich aus keinem anderen Programm. Das Verhalten ist ziemlich nervig.

  6. Eine Kleinigkeit zum Schluss: Das feste Leerzeichen sollte gesondert dargestellt werden, damit schnell ersichtlich ist, ob ein solches auch eingefügt wurde.

Falls irgendwelche der oben aufgeführten Vorschläge schon verwirklicht wurden (ich sie nur nicht entdeckt habe), würde ich mich über Hinweise freuen, wie diese in der bestehenden Version 4.1 von Papyrus Autor einzustellen oder zu erreichen sind.

peppermint