Verlinkung aus Datenbank wird gelöscht

Hallöchen zusammen,

Ich nutze Papyrus noch nicht so lange und habe nun folgendes Problem:
Wenn ich bei der Stilanalyse „als gelungen ansehen“ klicke, zerschießt es mit die Verlinkung zu der Personendatenbank. Beispiel: Bei Frau Schmidt würde das Programm gerne das ungenaue Substantiv Frau präziser ersetzen. Allerdings passt mir das natürlich nicht, weswegen ich es dann sozusagen abhaken möchte und ab da ist die Verlinkung dann weg…
Gibt es da eine Lösung? Ich kann es natürlich immer wieder von Hand neu einstellen, aber das finde ich schon ein wenig nervig :-/

Lg und schonmal Danke für Antworten :slight_smile:

Das Wort Frau hinterfragt die Stilanalyse (im Standard) nur, wenn du die Analyse auf Level 2 (Korrekturlesen) eingestellt hast.
Ändere beim Schreiben diese Einstellung lieber auf 0 (Basislevel) oder 1 (Überarbeiten) - dann hast du erstmal Ruhe.
Schnelleinstellung: Rechtsklick auf das Federsymbol in der unteren Leiste und das Level einstellen.

Du kannst auch in den Einstellungen (oberes Menüband) das Verhalten der Stilanalyse je Level kleinteilig bearbeiten - das wird aber ein Einarbeitungszeit und “rumfummeln” brauchen, bis dann alles so ist, wie du es magst.

2 „Gefällt mir“

Dazu gab es schon Threads ( https://forum.papyrus.de/threads/links-zu-figuren-verschwinden.8983/#post-75421 ). Ulli meinte damals, dass man dieses Verhalten nicht unbedingt als Bug werten dürfte und eine Lösung ziemlich aufwendig und langwierig sei.

Das heißt im Umkehrschluss: Es gibt momentan keine Lösung, es bleibt nur der manuelle Weg (hab auch schon geflucht deswegen). Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen…

1 „Gefällt mir“