Verschiedene Objekteigenschaft - Vorlagen

Bisher besteht ja die Möglichkeit, Einstellungen an Grafikeinstellungen als Voreistellung zu speichern. Das ist schon prima, aber leider ein bißchen wenig:

Ich habe eine Lieblingsline, was Stärke und Farbe angeht.

Ich habe gerne graue Textboxen, die neben dem Haupttext für zusätzliche Infos oder Tipps mitlaufen sollen.

Brauche aber auch Textboxen, die ohne Füllmuster oder Rahmen versehen sein sollen.

Und nicht zuletzt benutze ich 2-3 verschiedene Voreinstellungen für Bilder: einmal für Icons in der Zeile in Bildschirmauflösung, einmal linksbündig im Text in Druckerauflösung, aber auch Zeilenfüllend ohne Umfluss usw.

Da kommt schon eine ganze Menge Klickerei zustande. Und Voreinstellungen an der Linienstärke für gezeichnete Boxen betreffen leider auch die Linien, und Kreise usw.

**Es wäre toll, wenn man, wie bei den Textformaten auch, verschiedene “Objektformate” definieren und mit Namen versehen könnte.

**

Bei der Bedienbarkeit habe ich noch keine konkreten Vorstellungen, oder naja unter Vorbehalt:

Es wäre wohl am praktischsten, man könnte Objektformate wie bei den Reporten als “Standardformat” für ein Bild / Grafikwerkzeug / Textbox definieren, bei der Wahl des Werkzeugs **Linie **würde dann z. B. erstmal automatisch auf dieses Objektformat geschaltet.

Um das Format bequem zu ändern, wäre es schön, wenn die passenden Objektformate bei einem Rechstklick mit der Maus, gemeinsam mit den schon bestehenden Grafikeigenschaftsmöglickeiten erscheinen würden.

Etwas aufwändiger wäre es bei Grafikimporten. Auch hier wäre ein Formate-Menü schon praktisch, allerdings ist das Bild dann ja schon importiert. Beim Menübefehl Datei->Einfügen/Import->Bild Grafik wäre also eine Dialogbox hilfreich die fragt, mit welchem Objektformat für Bilder das Bild denn eingefügt werden soll.

Um das gewohnt flotte importieren nicht zu bremsen, könnte man das ja so einrichten, das diese Frage nur bei Aufruf über das Menü erscheint, bei Aufruf über die Tastatur (STRG+SHIFT+G) dagegen wird im zuletzt gesetzten (Bild-)Objektformat importiert. Dadurch könnte man Bilder wie bisher recht flott in der getroffenen Voreinstellung importieren, aber eben auch einen Wechsel von Anker, Rahmen, Auflösung, Bildbeschriftung, Umfluss usw. auf Knopfdruck herbeiführen.

Wär doch nett, oder?

Ich weiß nicht, ob das die Sache nicht viel zu kompliziert machen würde.

Ich setze mir z.B., wenn ich verschiedene Objekt-“Vorlagen” brauche, einfach die von mir benötigten verschiedenen Typen ins Klemmbrett und benutze dann jeweils im Grafikobjekt-Eigenschaften für neue Objekte geltende “Voreinstellen”, indem ich direkt davor den passenden Typ auf dem Klemmbrett angewählt habe.

So gelten dann dessen Eigenschaften für das nächste Objekt, fertig.

Mehr würde glaube ich einen Benutzer-Overkill darstellen, viel mehr Benutzeroberfläche etc., und Papyrus über das vernünftige Maß aufblähen.

Bin aber gespannt auf weitere Meinungen, ob nicht viele auch der Meinung sind, mehr braucht man nicht, oder aber ich falsch liege und viele das gern komplexer hätten.

Oder so…Hm, guter Tipp, Danke.