Versehentliches Hoch/Tiefstellen

Liebe Papyrus-Gemeinde,

ich arbeite oft auf dem Laptop im Café oder wo auch immer ich einen angenehmen Platz zum Schreiben finde. Wenn ich ohne Maus arbeite, markiere ich Textpassagen oft mit Strg+Umschalt+Pfeiltasten, weil ich das aus Word so gewöhnt bin. Leider springt da unten auch noch so eine Funktionstaste herum. Ich weiss nicht genau, wie es geschieht, aber ich habe immer wieder Höhenunterschiede in den Zeilen, so als wäre der Text plötzlich hoch- oder tiefgestellt. Ich habe also zwei Fragen: Hat jemand eine Vorstellung, durch welche Tastenkombination das genau geschieht? Und wie kann ich den Text später wieder auf das gleiche Level bringen?

Ich habe einen Bildschirmausschnitt mit angehangen, um zu verdeutlichen, was ich meine. ALs ich die Zeile mittels Tastatur markiert habe, um sie kursiv zu formatieren, ist der Text ab diesem Punkt plötzlich eine Etage nach unten gerutscht.

Vielen Dank für die Hilfe!

Grüßle

A.

Aw: Versehentliches Hoch/Tiefstellen

Das ist das sogenannte “Microspacing”, mit dem man den Textcursor, Buchstaben oder markierte Textteile feinpositioniert durch die Gegend schieben kann, bspw. für Formelsatz oder andere Dinge.

Zurückstellen kann man das einfach im Microspacing-Dialog - einfach alles Markieren und das Microspacing auf Null setzen (Menü “Zeichen”).

Aw: Versehentliches Hoch/Tiefstellen

Vielen, vielen Dank! Jetzt holpern meine Zeilen nicht mehr durch die Gegend!