Version 8.50 mit Linux?

Hallo,

hat schon jemand die neue Version 8.50 unter Linux zum Laufen gebracht? Bisher hatte ich noch nie Probleme, aber diesmal bekomme ich es nicht hin. Fehlermeldung: This applikation failed to start because it could not find or load the QT platform plugin „windows“ in „“. Es geht wohl um die Datei Program Files (x86)/Papyrus Autor/plugins/platforms/qwindows.dll. Eigentlich sollte das so ok sein, sie ist genau dort, wo sie auch bei der Version 8.08. war. Ich habe sie auch schon an alle denkbaren Stellen kopiert, aber nichts hilft. :cry:

Aw: Version 8.50 mit Linux?

Hallo Linus,

ich habe es mit PlayOnLinux installiert, Papyrus wollte dann aber zunächst nicht starten. Ich habe dann in POL die verwendete Wine-Version von 1.8 auf 2.5 umgestellt und danach hat alles funktioniert. Bis jetzt zumindest…

Mein Betriebssystem ist Linux Mint 18.1 XFCE.

Hoffentlich hilft Dir das weiter.

Schönes Wochenende,

Angelika

Aw: Version 8.50 mit Linux?

Hallo Angelika,

ich habe hier einmal Deinen Rat befolgt und habe in der PlayonLinux-Maschine die

Wineverseion 2.5 eingestellt. Jetzt ist bei mir die Fehlermeldung, die Linus berichtet

hat verschwunden. Pap 8.5 startet auch, aber sämtliche Zeichensätze sind Weiß auf Weiß. :cry:

Dieses Phänomen hast Du nicht gehabt?

Liebe Grüße

Christoph

P.S. Meine Version 8.0 läuft parallel weiter ohne Probleme, da sehe ich alle Zeichensätze.


LinuxMint 17.1 unter VirtualBox

auf Thinkpad X230

Aw: Version 8.50 mit Linux?

Hallo Angelika,

vielen Dank für den Tip. Hatte ich schon probiert, hat leider auch nicht funktioniert. Dabei benutze ich auch Linux Mint 18.1 - nur mit dem Cinnamon-Desktop. Na ja, gut zu wissen, dass es prinzipiell funktioniert. Ich werde schon noch herauskriegen, woran es liegt.

Viele Grüße,

Linus

Aw: Version 8.50 mit Linux?

Hallo Linux-Liebhaber,

nach der Installation von WINE 2.5 konnte wenigstens die Installation von Papyrus 8.5 ohne Meckern zu ende gebracht werden. Papyrus startet auch, doch statt Schrift sehe ich nur eine links gezackte schwarze Fläche. Soll wohl Schrift sein. Bilder werden angezeigt. (Xubuntu 16.04)

Warte sehnsüchtig auf die Linux-Version.

Aw: Version 8.50 mit Linux?

Hallo

ich kann mich dem nur anschließen. Ich habe Linux mit 18.1 und Wine 2.5.

Wie im Bild 1 zu sehen ist, ist alles Schwarz. Auch vielen Schriften sind Schwarz. Wenn ich ein neues Dokument nehme und eine Schrift, die richtig in der Schriftauswahl dargestellt ist, kommt auf dem Bildschirm auch nur schwarze Felder. Bild 2 sind die jeweils drei ersten Buchstaben auf der Tastatur.

Kann das in den Einstellungen geändert werden?

Aw: Version 8.50 mit Linux?

Ich benutze Papyrus 8.50 unter Xubuntu 16.04. Ich hatte zuerst auch lange versucht, das Programm in Xubuntu 14.04 ans laufen zu kriegen, die Version 8.08 funktionierte da ja ohne Probleme. Das war für mich dann der Anlass, jetzt doch mein System auf die 16.04 zu aktualisieren. (Natürlich durch eine saubere Neuinstallation).

Dort habe ich Playonlinux als Benutzeroberfläche für Wine installiert und das Paket „ttf-mscorefonts-installer", um die Standartschriften wie Arial etc. zu haben.

In Playonlinux verwende ich die Wineversion 2.0, da gibt es keine Probleme mit der Darstellung.

Aw: Version 8.50 mit Linux?

Es hat jetzt geklappt, Andreas R.!

Ursache war wohl in erster Linie „ttf-mscorefonts-installer", das ich nicht installiert hatte. WINE ist jetzt 2.0 statt 2.5. Ich hatte die Schriftarten zwar schon alle installiert, aber Papyrus muss sie ja auch finden!

In der Zusammenfassung: Xubuntu 16.04 (keine Neuinstallation!) & Wine2.0 & ttf-mscorefonts-installer & Papyrus Autor 8.5 & neu gestartet

P.S.: Muss jetzt noch schnell meine Daten im Forum ändern

Aw: Version 8.50 mit Linux?

Hallo

Ich habe jetzt das Schriftpaket installiert und anschließend alle Wine-Versionen getestet. Bis Wine 2.3 funktioniert es. Ab 2.4 ist wieder alles Schwarz.

Danke für den Tipp!

Aw: Version 8.50 mit Linux?

Hallo GBele,

gut zu wissen! Vielen Dank!

Nun aber noch etwas Anderes:

  1. “Duden Korrektor meldet: Unbekannter Fehler Nr.7”

Diese Meldung taucht immer wieder auf, auch nach einem Neustart! Bei der Version 8.08 tauchte sie nur (bei mir) beim ersten Start nach der Installation auf.

  1. Beim Export nach ePub, Mobi und HTML gibt es keine Vorschau. Die letzte Version, bei der es auch in Linux eine Vorschau gab, ist die 8.02W.

Dies alles tritt nur in Linux/Wine+POL auf.

Kennt jemand die Ursache?

Aw: Version 8.50 mit Linux?

Guten Morgen!

Ich muss bei mir in PlayOnLinux die Wine Version 2.3-Staging benutzen.

Alles ab 2.4 macht, wie oben schon beschrieben, eine kreative schwarze Fläche statt der Schrift.

2.3 ohne -Staging hat das Problem, dass bei mehreren Monitoren erscheinende Menüs und Popups immer auf dem letzten Monitor erscheinen.

Der Duden Korrektor macht bei mir keine Probleme.

POL 4.2.2

Linux Mint 17.3 / Ubuntu 14.04

Aw: Version 8.50 mit Linux?

Danke für die Hinweise.

Papyrus 8.5 läuft bei mir jetzt auch unter Play on Linux mit Wine 2.3-Staging.

Aw: Version 8.50 mit Linux?

Das mit dem Duden (unbekannter Fehler Nr. 7) ist ein bekanntes Problem unter wine, das bei mir auch immer bei Neuinstallation auftaucht.

Irgendwie kriegen die Programmierer den Fehler nicht zu fassen …

Es hängt wohl irgendwie mit Pfaden zusammen. Ich habe mir einen Starter als “Papyrus_Autor” (damit mir Papyrus das bei einem Update nicht gleich überschreibt) angelegt, mit dem dieser Fehler dann nicht auftaucht.

Er enthält folgende Startzeile: env WINEPREFIX=“/home/USER/.wine” wine ‘/home/USER/.wine/drive_c/Program Files (x86)/Papyrus Autor/Papyrus Autor.exe’

(muss aber evtl. angepasst werden).

Auch das Problem mit den verschiedenen wine-Versionen kann ich bestätigen. Ich benutze zur Zeit die stable version 2.0, die einwandfrei funktioniert.

Die 2.4 hat bei mir auch zu Problemen geführt.

Aw: Version 8.50 mit Linux?

Ein Problem, für das ich bisher keine Lösung gefunden habe:

Die Datei-Auswahlbox ist bei mir sehr rudimentär, es gibt keinen Button, der in den höheren Ordner wechseln kann.

Früher gab es bei der Einstellung “Windows XP” eine andere Dateiauswahlbox, aber das scheint jetzt nicht mehr möglich zu sein (zumal auch diese Einstellung bei mir seltsame Fehler verursacht hatte).

Habt Ihr eine Möglichkeit gefunden, wie sich das ändern lässt?

Aw: Version 8.50 mit Linux?

Moin aus Kiel, nun läuft es auch bei mir auf Ubuntu 16.04. Zeigt allerdings noch immer den Duden korrektur Fehler 7 an. Aber da soll ja bald was geschehen. Alles Liebe Karin

Aw: Version 8.50 mit Linux?

Ehrlich, ich weiß nicht wie ich es gemacht habe und was passiert ist, aber seit ich in der Winekonfiguration die Oberfläche von XP auf Wind 7 umgestellt habe, ist der Duden Korrektur Fehler 7 verschwunden und soweit ich es bis jetzt sehen kann, arbeitet die Rechtsschreibrpüfung korrekt. Ich habe keine Ahnung, ob es daran gelegen hat oder sonst eine launige Schicksalsgöttin ein Einsehen hatte. Aber vielleicht …

Aw: Version 8.50 mit Linux?

Hallo Linux-User!

Soeben habe ich Papyrus 8.50g in Xubuntu 16.04 installiert. Der Duden Korrektor Fehler Nr.7 tritt nun seltener auf. Das Problem scheint darin zu liegen, dass der Duden Korrektor mit der Durchsicht des Dokuments noch nicht fertig ist und dann beim scrollen den Fehler 7 anzeigt. Schaltet man die Überprüfung des Textes bezüglich Rechtschreibung, Stilanalyse und Lesbarkeitseinschätzung aus, tritt bei mir die Duden-Meckerei nicht auf. Gibt man dem Duden-Korrektor Zeit, alles durchzusehen, hört die Meckerei auf bzw. tritt nur selten auf. So jedenfalls ist es bei mir mit einem 7000-Wörter-Dokument ergangen. Das betrifft die o.g. drei Duden-Überprüfungen.

Andererseits: Neuer Text geladen: Fehler Nr. 7 bis alles überprüft ist.

Aw: Version 8.50 mit Linux?

@Berti

Kannst du kurz wine 2.3-staging bestätigen?

Ich habe die Windows Version in der Konfiguration auf Windows 8 gestellt.

Bei mir trat der Fehler nach der Installation des Updates (gestern?) nur 1x auf. Nach einem Neustart ist er verschwunden. (das kennen wir ja schon von den vorherigen Versionen)

Aw: Version 8.50 mit Linux?

@ sebastian

Ja, ich kann wine 2.3-staging bestätigen. Ich habe heute morgen mit dieser Wine-Version (2.3-staging) und Windows-8-Einstellung installiert. Hier trat der Nr.7-Fehler nur bei der Rechtschreibprüfung auf. Beim schnellen durchscollen in dem erwähnten neu hochgeladenen 7000-Wörter-Dokument meckerte Duden mit jeder neuen Seite, wie auch bei Win7. Mit dem Klick auf “Weiter” hatte sich das auf dieser Seite erledigt, wurde also nicht mehr gemeckert. Ein Ausbleiben des Requesters nach dem Herunter- und wieder Hochfahren des PC kann ich nicht bestätigen.

Aw: Version 8.50 mit Linux?

So, nun läuft alles und auf Linux Mint 18.1 bin ich auch umgestiegen. Allerdings ist da noch ein Problem. Ich nutze die Dropbox und kann den Cloudpfad nicht anlegen. Kann also nur über Umwege die Cloud nutzen. Die Dropbox taucht einfach nicht auf. Das Problem hatte ich auch unter Wine schon, bei früheren Versionen, allerdings war sie immer zu sehen, nachdem ich ein Project oder Dokument direkt über die Dropbox geöffnet habe. Hier ist das nicht so. Für eine Anregung, wie dieses Problem zu lösen ist, wäre ich sehr dankbar. Alles Liebe Karin