Vertipper, oder: das böse Leerzeichen

Hi Papyrus-Team,

Ich weiß nicht, wie es euch geht. Ich mache sehr häufig, wenn ich schnell schreibe, eine ganz bestimmte Art von Fehler. Und zwar tippe ich manchmal auf die Leertaste, bevor ich den letzten Buchstaben des Wortes getippt habe.

Beispiel: statt “dahinter ging” schreibe ich gerne “dahinte rging”.

Wie wäre es mit der folgenden neuen Option für die Autokorrektur:

Wenn zwei aufeinander folgende Wörter als falsch geschrieben angesehen werden

UND

durch Verschieben des ersten Buchstabens des zweiten Wortes an das Ende des ersten Wortes beide Wörter richtig wären

DANN

soll Papyrus genau diese Verschiebung durchführen (mit Autokorrektur-Marke).

Kein Ahnung, ob ich mit dieser Marotte ein Sonderfall bin oder ob das auch andere machen. Aber zumindest ich fände diese Option sehr praktisch und würde den Haken gerne setzen.

Oder gibt es das schon und ich habe es nur nicht gefunden?

Liebe Grüße,

Goetz Markgraf

Aw: Vertipper, oder: das böse Leerzeichen

Hmböff - kann man natürlich machen, frisst aber natürlich “Brot” (Rechenzeit und Arbeitszeit, das einzubauen). Ich weiß nicht, ob sich das Investment für die Allgemeinheit lohnt …

Aw: Vertipper, oder: das böse Leerzeichen

@Goetz Markgraf

Nö, diese Marotte habe ich mitunter auch.

Wenn es bei nur wenigen Wortkombinationen vorkommt, wie bei mir, kann man es anschließend sofort oder später beim korrekturlesen per suchen/ersetzen korrigieren.

Hatte eben die Idee es per Textmakro gleich beim schreiben korrigieren zu lassen - klappt leider “noch” nicht.

@Ulli

Wäre diese Möglichkeit (als Idee erst mal) vielleicht programmtechnisch besser?

Aw: Vertipper, oder: das böse Leerzeichen

Hmböff? Das Wort habe ich ja noch nie gehört. (was sagt der Duden dazu?) :wink:

Ich glaube kaum dass die Funktion den Prozessor stärker belastet, als die Rechtschreibprüfung ohnehin tut.

Ein Problem sehe ich mittlerweile: Einige Wörter werden automatisch korrigiert, sodass z. B. das erste Wort bereits in Ordnung ist. Man müsste also mit der Fassung vor der Autokorrektur vergleichen.

Bin mal gespannt, ob ihr das einbaut.

Aw: Vertipper, oder: das böse Leerzeichen

Also mir passiert das auch ab und an, aber zur Strafe, weil ich zu blöd zum Tippen bin, lösche ich dann immer beide Wörter und schreibe sie neu. Mit der Zeit wird es besser.

Die eigenen Tippfehler in diesen, über die schon existierende Autokorrektur hinausgehenden, Fällen zu heilen, halte ich für überflüssig. Bei uns in der Firma nennen wir das immer “Goldglöckchen an die Software schrauben”. Da gibt es doch sicherlich lohnendere Features.

Apropos: die ganzen Featurevorschläge driften hier im Forum irgendwie so unstrukturiert in den einzelnen Beiträgen herum. Ich vermisse einen Releasefahrplan. Wie wäre es, wenn jeder statt dessen Features vorschlagen könnte, die dann in einer Liste gesammelt werden? Ggf. nach Moderation durch R.O.M. Jeder im Forum erhält pro Release 10 Punkte, die er frei auf die Vorschläge verteilen kann. Vielleicht auch 10 Punkte für Inhaber der Vollversion und entsprechend weniger für andere. Dann könntet ihr doch einen festen Teil in jedem Release für die Realisierung dieser Hitlisten-Features einplanen. Es gibt so eine kleine Wordpress-Themenschmiede, CyberChimps, in San Francisco, die machen das so und das funktioniert wirklich großartig. Wie wär’s?

Aw: Vertipper, oder: das böse Leerzeichen

Das ist tatsächlich sehr sinnvoll, wie auch Lehrer für 10-fingeriges Schreiben bestätigen. Ansonsten “schleifen” sich nämlich die Falsch-Schreibungen ein …

Und wir sammeln die Features schon, aber was SEHR relevant ist, ist natürlich, wie das in unseren aktuellen Arbeitsplan hineinpasst und was wir ggf. auch noch an Überraschungen parat haben :wink:

Das klappt schon sehr gut so, wie das im Moment läuft. Wir sorgen schon dafür, dass kein Vorschlag verloren geht. Aber durch den Support und unsere Messe-Auftritte haben wir natürlich auch noch ganz andere Einsichten in die Wünsche.

Wenn unsere Listen mal mehr abgearbeitet sind und uns nichts Neues mehr einfällt, dann kommen wir gern auf die Idee zurück. Im Moment wäre das noch zu viel Bürokratie - die Mitarbeit und das Einbeziehen der Kunden läuft schon jetzt sehr gut.