Vier Wünsche eines Papyrus-Süchtigen

Vier Wünsche, die mir in den intensiven letzten Wochen mit Papyrus 9.x gekommen sind:

  1. Die Farbe „grau“ links im Navigator als eine der sechs voreingestellten Farben für Kapitel/Szenen würde ich mir „anders“ (z.B. dunkler) wünschen. „Grau“ hat nämlich die gleiche Farbe wie das Grau im abwechselnden Weiß-Grau des Navigator-Hintergrunds und ist (zumindest auf meinem Computer) nicht wahrnehmbar. Ganz ideal wäre natürlich eine größere Farbauswahl (= mehr als 6 Farben), die frei konfigurierbar wäre :slight_smile:

  2. Es wäre hilfreich, wenn die Filenamen der automatischen Backups geändert werden, im Speziellen die eckigen Klammer-Sonderzeichen „[Version …]“
    Warum? Ich lege regelmäßig Backups des gesamten Projektverzeichnisses an, um dies auch auf externe Platten zu sichern. Das geht unter Windows 10 am einfachsten mit Verzeichnis markieren → rechte Maustaste → „Senden an …“ → „ZIP-Komprimierter Ordner“.
    Windows bringt dann eine Fehlermeldung: „… kann nicht komprimiert werden, weil der Name Zeichen enthält, die für einen komprimierten Ordner nicht zulässig sind“.

  3. Was mir auffällt: Das Tippen/Editieren von Szenentiteln (rechte Seite) und **Kapitelüberschriften **(im Text) dauert sehr lang. Bei einem mehrhundertseitigen Dokument gibt es deutliche Verzögerungen im Vergleich zu Version 8.53. Ich tippe mäßig schnell, muss aber nach fast jedem Tastendruck warten, bis der Buchstabe am Bildschirm erscheint. Normaler Text, Kommentare, Klappbrett usw. sind davon nicht betroffen.

  4. Absolutes Wunsch-Feature:
    Die neue seitliche Anzeige, wann eine Zeile zuletzt geändert wurde, ist großartig.
    Super-sensationell-fantastisch wäre es, wenn es eine schnell abrufbare Übersicht gäbe: „Die letzten 20 Szenen, an denen Änderungen vorgenommen wurden“ (als eigener Menüpunkt für die Leiste oben; dargestellt als Tabelle mit Status-Icon, Titel der Szene, Datum der letzten Änderung; sortiert nach dem Datum der letzten Änderung). Speziell für solche semi-chaotischen Schreiber vom Typus „Hemmungsloser Szenenspringer“, wie ich einer bin :wink:

Ich habe gestern erst Szenentitel geschrieben und hatte keinerlei Verzögerungen (Windows 10, aktuelle Papyrus-Version)

Ich befürchte, es liegt bei mir an der Kombination von sehr langem Text UND sehr vielen bestehenden Szenen.
Wenn ich ein anderes Papyrus-Dokument mit 100-200 Seiten öffne, tritt das Langsam-Tipp-Phänomen nicht auf.
Wenn ich mein Hauptdokument (ca. 1000 Seiten) als reinen Text kopiere und in ein neues Papyrus-Dokument einfüge, dann ist das Tippen von Szenen bereits langsamer, aber noch nicht ganz so langsam wie im normalen Hauptdokument mit 1000 Seiten PLUS etlichen hundert bestehenden Szenen.

Auf jeden Fall, in der Version 8.x trat das Phänomen noch nicht auf (damals hatte ich 100 Seiten weniger, was nicht viel Unterschied machen sollte).

Okay, das ist möglich, meines ist noch ganz frisch und neu.

Ich war neugierig und hab´s an meinen Romanen mal getestet. Der eine Roman hat 1.000 Seiten, 70 Kapitel, keine Szenen, der andere Roman 700 Seiten, 40 Kapitel, mehr als 150 Szenen und geschätzte 500 Kommentare. Eeine Verzögerung konnte ich aber nicht entdecken.

Oh, ja! Unbedingt! Dieses Problem habe ich auch und schimpfe immer wie ein Rohrspatz, dass mein Verzeichnis nicht zu zippen geht. Ich muss immer alle Backups rauslassen, sonst macht das Zip Probleme. Seit meinem Plattencrash bin ich ein bisschen übervorsichtig, was Backups angeht. Und baller meine ganzen USB-STicks voll, damit wenigstens noch EINER tut, wenn mir die Festplatte wieder um die Ohren fliegt.
Gebranntes Kind scheut das Feuer :wink:

Liebe Grüße,
Vroni

1 „Gefällt mir“

Das hatte ich unter https://www.papyrus.de/forum/threads/Änderungen-filtern.5454/ so ähnlich auch vorgeschlagen. Danke für die Unterstützung!

1 „Gefällt mir“

Fände ich auch sehr gut.
Und gilt, mit etwas weniger Bedeutsamkeit, auch für Blau, da dies so ziemlich dasselbe ist wie die Farbe der aktuellen Auswahl.

Ah, danke, das ist ein hilfreicher Vergleichspunkt. Ich habe ungefähr 1100 Seiten mit ca. 100 Kapiteln, aber ich verwende dazu ca. 1000 Szenen (ganz grob geschätzt). Vielleicht macht das den Unterschied in der Performance?

Wie sieht es denn mit festen Seitenenden aus?

@Sentinel - welche Version? Wir haben die Performance dazu kräftig raufgeschraubt, zur … ich glaube 9.02.

Ich verwenden die aktuelle Version 9.02.
Es ist nicht wahnsinnig störend, da ich mehr Fließtext als Kapitelüberschriften + Szenennamen produziere :wink: … aber es fällt mir auf, speziell im Vergleich zur letzten Version 8.x.
Vielleicht hängt es auch mit den in Version 9.x eingeblendeten automatischen Markierungen der Figuren aus der Figuren-Datenbank zusammen? Ich habe nicht gefunden, wo ich diese ausschalten könnte.