vom Navigator zum Text wechseln mit Tastenkürzel oder TAB

Dieses Thema im Forum "Vorschläge und Wünsche" wurde erstellt von moerchenland, 26. August 2020.

  1. moerchenland

    moerchenland New Member

    Hallo,

    ich arbeite nicht gerne mit der Maus. Wenn ich im Navigator etwas anklicke, möchte ich mit der TAB-Taste zum Text wechseln, aber ich komme im Schriftgrößen- und Schriftart-Feld raus.

    Hab ich da bei mir was verstellt oder ist das immer so?
    Gibt es ein anderes Tastenkürzel, um in den Text zu springen?

    Ich würde auch gern in der Hilfe suchen, anstatt jedesmal die Forumsmitglieder zu bemühen, aber der Suchen-Dialog sucht nur in meinem Dokument, nicht in der Hilfe.

    Danke.

    moerchenland
     
  2. Ulli

    Ulli Administrator Mitarbeiter

    Das ist so, dafür gibt's noch keine Textfunktion.

    Die gibt's im Handbuch am Ende sowie im Programm bei "Einstellungen" -> "Tastenkürzel".
     
  3. Waldfried

    Waldfried Well-Known Member

    Das verhält sich bei mir (am Mac) etwas anders:
    Ich weiß nicht, wo ich mit einem TAB "rauskomme", aber wenn ich TAB 2x drücke, lande ich durchaus im Text.

    Wenn die Hilfe/das Handbuch das aktive Dokument ist, dann bezieht sich der Suchen-Dialog durchaus genau darauf.
    (Ausnahme: Wenn zuletzt ein Datenbank-Objekt (Tabelle, Formular) aktiv war, dann tut's <cmd/ctrl F> nicht für den Zweck, dann muss im Hilfe-Kopf die Lupe angeklickt werden.)
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. August 2020
    Palinurus gefällt das.
  4. Füllwort

    Füllwort Active Member

    Das ist unter Windows auch so. Du kommst zu der Überschrift, die gerade im Navigator markiert ist.
     
    Palinurus gefällt das.