Ich möchte mir eine neue Vorlage für Geschäftsbriefe nach DIN676 und DIN5008 erstellen.
Bisher habe ich eine angepasste Variante der Papyrus-Vorlage DIN_Brief.pav verwendet. An der Vorlage stört mich jedoch der abweichende Seitenrand der auf die erste Seite folgenden Seiten. Auch scheinen mir einige Elemente nicht korrekt nach DIN676 positioniert zu sein: z.B. Faltmarken und Anschriftenfeld.
Beim Studieren der diversen Informationen zu DIN676 Form B und DIN5008 im Internet habe ich leider keine einheitlichen Angaben zu den beiden Standards gefunden.
Mein Ziel ist eine Vorlage ohne Bezugszeichenzeile, da ich die Vorlage ausschließlich für meine private geschäftliche Kommunikation nutzen möchte.
Meine bisherigen Erkenntnisse (ggf. bitte korrigieren):
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Briefkopf: Die oberen 45mm stehen für den eigenen Briefkopf zur freien Verfügung. Hier sollten auch die eigenen Kontaktdaten (Adresse, Telefon, Telefax, E-Mail) aufgeführt werden.
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Anschriftenfeld: 40mm x 85mm (H x B) an der Position 20mm,50.8mm (x,y). Teilweise ist auch von der Position 24.1mm,50.8mm die Rede oder es wird oft auch einfach die Nachkommastelle abgeschnitten 20mm,50mm. Über dem Anschriftenfeld sind 5mm Platz für die Absenderadresse, die über die gesamte Breite des Adressfeldes unterstrichen werden sollte. Teilweise heißt es aber auch, dass die oberen 5mm des Anschriftenfeldes hierfür gedacht sein sollen.
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Informationsblock: Neben dem Anschriftenfeld. Hierzu gibt es wieder unterschiedliche Angaben, ob der Block sich über die gesamte freie Fläche oder mit Abstand zum Anschriftenfeld befindet.
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Bezugszeichenzeile: Hierzu gibt es im Netz sehr genaue Angaben. Ich möchte sie aber gerne weglassen, da ich für sie in meiner privaten geschäftlichen Kommunikation keine Verwendung habe (außer für „Datum“ und ggf. „Ihr Zeichen“).
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Textbereich: Restliche freie Fläche unter der Bezugszeichenzeile bis zum Brieffuß. Der linke Seitenrand soll 24.1mm betragen, der rechte Seitenrand mindestens 8.1mm. Weiterhin gibt es sehr genaue Angaben zum Aufbau des Textes: die ersten zwei Zeilen (die auf die Bezugszeichenzeile folgen) bleiben leer, darauf kann eine Betreffzeile mit zwei folgenden Leerzeilen folgen, anschließend kommt die Anrede, eine Leerzeile, der Text, eine Leerzeile und die Grußformel, …
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Brieffuß: Die unteren 17mm stehen für den Brieffuß zur freien Verfügung. Hier werden meist Bankverbindungen, etc. angegeben. Teilweise liest man auch, dass man für den Brieffuß beliebig viel Platz am unteren Rand reservieren darf.
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Faltmarken: Für die handelsüblichen Briefumschläge sollten zwei Faltmarken bei 105mm und 210mm angebracht werden. Teils wird als Position für die zweite Faltmarke auch 192mm angegeben.
Meine Probleme:
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Oft liest man in den Anleitungen zur Einhaltung des Standards von Zeilenangeben, die in vertikale Positionen umgesetzt werden (Zeile N entspricht y mm). Gleichzeitig schreibt der Standard keine Schriftgröße vor. Wie kann dann aber eine Zeilenposition bestimmt werden?
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Wo hat sich das Anschriftenfeld und die Absenderadresse zu befinden und wie groß sollen sie sein?
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Wo hat sich das Datum zu befinden, wenn man keine Bezugszeichenzeile verwendet?
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Beginnt der Textbereich bei fehlender Bezugszeichenzeile direkt unter dem Anschriftenfeld? Durch die zwei Leerzeilen zu Beginn würde ja zumindest ein kleiner Abstand zu diesem geschaffen.
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Wie groß sollte ich den rechten Seitenrand wählen? 8.1mm, wie der rechte Seitenrand 24.1mm oder was schlagt Ihr vor?
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Wie groß ist der obere und untere Seitenrand auf den folgenden Seiten zu wählen? Ich würde den linken und rechten Seitenrand wie auf der ersten Seite einstellen.
Weiterhin denke ich darüber nach, mehrere Vorlagen in einer durch verschiedene Seitenlayout-Vorlagen zu realisieren: DIN676 Form B mit und ohne Bezugszeichenzeile sowie mit und ohne Brieffuß, da ich diesen meist nicht benötige.
Über Hinweise und Verbesserungsvorschläge wäre ich sehr dankbar!
Vielen Dank im voraus, viele Grüße aus München,
-Jens