Vorschläge für die DB

Hallo, erst einmal danke, ein wirklich tolles Programm. Ich bin froh, dass ich es gefunden habe. Gerade wenn man Romane schreibt, kann es einem das Leben spürbar erleichtern. Man merkt Papyrus auch an, dass es schon ein paar Jährchen auf dem Markt ist - es ist sehr ausgereift.

Zwei kleine Anregungen habe ich dennoch:

Bei der Datenbank fände ich es intuitiver wenn der Button für neue Einträge links ist - nicht in der Mitte. Wir beginnen eine neue Zeile immer links. Auch im Hauptprogramm wird eine neues Dokument links geladen. Es hat sich in den meisten Programmen einfach so eingebürgert, dass alles Neue links anfängt.

Punkt zwei: Ich arbeite in meinem jetzigen Roman mit sehr vielen Protagonisten, manche gehören einer bestimmten Familie an, manche sind Bewohner einer bestimmten Gegend. Es wäre gut, wenn es eine Möglichkeit gäbe, in der Datenbank die Personen gruppieren zu können. Z.B. könnte man dann die Familienmitglieder zusammenfassen etc.(oder ist das schon möglich und ich habe die Funktion nur nicht entdeckt???)

Das war’s schon. Nochmal Danke für dieses wunderbare Programm!!!

Aw: Vorschläge für die DB

Hm - ich denke nicht, dass eine Änderung der Anordnung hier sinnvoll wäre. Sooo häufig wählt man ja neue Datensätze auch nicht.

Zu den Gruppen / Familien: Ich würde einfach ein Feld “Gruppe” anlegen, da steht dann “Ramps” oder “Vioxx-Familie” oder “Cherokee-Indianer” oder “Dunkelelfen des Düsterwaldes” oder was auch immer.

Aw: Vorschläge für die DB

Hallo Vioxx.

Da muss ich Ulli recht geben.

Ein Feld für “Familie” und eines für “Gruppe” anlegen, denn die Gruppen-Mitglieder können aus verschiedenen Familien kommen.

Über das “Suchfeld” in der Mitte oben kann man dann den Namen einer Familie oder Gruppe angeben, alles andere wird dann ausgeblendet.

Oder man ordnet und sortiert sie über die “Feldnamen”.

Aw: Vorschläge für die DB

Hallo,

danke für den Tipp! Bin ich einfach nicht drauf gekommen.

Viele Grüße

Vioxx