Vorschläge zur Figuren-Datenbank

Hallo beisammen,

ich bin seit zwei Tagen stolzer Besitzer von Papyrus 8.5 und habe mich auch etwas in das Programm und seine Funktionen eingearbeitet. Dabei ist mir besonders die Figuren-Datenbank wichtig, bei der mir jedoch einiges entweder nicht klar ist, oder aber ich die folgende Funktion etwas vermisse:

In der Datenbank selbst kann ich ja Reiter umbenennen, wie ich möchte, also für einen Fantasy-Roman z.B. Reiter wie “Name”, “Rasse”, “Fähigkeit”, “Aussehen”, “Fraktion”, “Zugehörigkeit zu”, … was auch immer eben. Möchte ich aber Figuren anlegen, habe ich immer dieselbe Maske dafür, in der nicht die von mir definierten Merkmale abgefragt werden, sondern eben immer “Name, Nase, Besonderheiten” etc, und ich muss dann raten, wo ich was eingeben muss. So müsste ich z.B. “Gottheit” in das Feld “Nase” eingeben, wenn ich möchte, dass der Eintrag “Gottheit” dann unter meinem umbenannten Reiter “Rasse” steht.

→ Ich kann aber auch die Einträge in der Datenbank selbst nicht bearbeiten, also dass ich direkt in der Figuren-Übersicht die kleinen weißen Felder anklicken und bearbeiten kann, sondern werde dafür immer in die Eingabe-Maske der Figur gesteckt.
→ Wenn es dafür eine Lösung gibt, immer her damit. Ich habe sie leider noch nicht gefunden und auch hier im Forum und in der Hilfe-Datei nichts gesehen.

edit: Ich habe zum Testen mal drei neue Reiter angelegt, anstatt bestehende umzubenennen, mit folgendem Ergebnis: Die neuen Kategorien erscheinen zwar, aber nur ganz klein am unteren Rand der Eingabemaske, und zwei der drei Felder sind viel zu klein. Ich will gar nicht wissen, wie das mit mehr Feldern aussähe. Also eine etwas dynamischere, anpassungsfähigere Figuren-Datenbank-Eingabemaske wäre super :slight_smile:

Freue mich sehr über Antworten, und lasse mich natürlich auch gerne eines Besseren belehren, wenn ich hier was übersehen haben sollte. :slight_smile:
Phil

Mal ein Screenshot, wie die Datenbank bei mir mit drei zusätzlichen Reitern aussieht.
Ich kann nur den Titel zum ersten Feld lesen, die anderen beiden sind kaum sichtbar… unter Test 2 sollte nämlich noch ein Test 3 sein

Hallo
PhilClayton

Schön dich als Papyrus Nutzer willkommen zu heissen.

Nun zu deinen Wünschen:
Öffne die **deine **Figurendatenbank und klike oben im Menue auf → „Datenbank“ → „Eingabeformular bearbeiten“.

Nun öffnet sich dein Eingabeformular das du frei nach deinen Wünschen gestalten kannst.
Versuchs einfach mal.

Falls du unsicher bist wie und wo … etwas verschoben umbenant etc. werden kann. Empfehle ich mal eine eigene Datenbank mit 3-4 Feldern anzulegen und damit deine ersten gehversuche zu machen.

Öffne in Papyrus via „Öffne andere“ → „Neue Datenbank“
im nun erscheinenden Dialog kannst du neue Felder → benennen „Name“, „Vorname“, „Strasse“, „Nummer“, „Postleitzahl“, „Ort“, „Telefonnummer“, etc.

Vorerst kanst du die Reiter „Prüfen“, „Werte“, „Rechenfeld“ etc. mal ignorieren.

Damit kannst du einfach mal Rumexperimentieren ohne dir Sorgen zu machen etwas zu zerstören was noch gebraucht wird.
Ebenfalls das eingabeformular kannst du so lernen nach deinen Wünschen zu gestalten und anzupassen.

Versuchs einfach mal.

1 „Gefällt mir“

Hallo Alex,

wow, also dafür, dass ich zuerst etwas von den scheinbar limitierten Anpassungsmöglichkeiten enttäuscht war, bin ich jetzt umso mehr fasziniert vom Ausmaß, in dem man die Datenbank doch tatsächlich anpassen kann! Vielen Vielen Dank dafür, und Hut ab vor den Entwicklern! :slight_smile:

Da wäre dann natürlich immer noch die Sache mit den kaum bearbeitbaren zusätzlichen Reitern wie auf meinem Screenshot, aber da ich jetzt ja weiß, dass ich das gesamte Eingabeformular bearbeiten kann, reichen zumindest mir die Menge an Feldern dort auch locker aus. :slight_smile:
Vielen Dank für Deine Hilfe!

Phil

Hallo PhilClayton,
Ich war etwas verwirrt, weil du von ‘Reitern’ schreibst. Du meinst damit wahrscheinlich die Eingabefelder.
Gehe zum “Eingabeformular bearbeiten” wie es @Alex.ch vorgeschlagen hat.
Ich vermute, dass deine drei Eingabefelder (test 1, …2, …3) aus dem eingestellten Papierformat hinauslaufen.
Wähle bei Rechtsklick “Seitenlayout …” und dort dann “Papierformat”. Da kannst du Länge und Breite (und anderes) deines Eingabeformulares anpassen.
Gruss Waba

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für eure Hilfe :slight_smile: