Vorschläge

Ich hab noch ein paar Dinge mit mir herumgetragen, die mir beim Arbeiten mit Papyrus helfen würden. Vielleicht ist davon ja noch etwas interessant und umsetzbar.

  1. Figurendatenbank

Ich hatte einen sehr kurzen Namen, der nun zu vielen automatischen Verlinkungen in “normalen” Worten geführt hat. In diesem Zusammenhang wäre es für mich interessant, eine Funktion oder Liste zu haben, in der ich die automatischen Verlinkungen wieder rückgängig machen kann.

  1. Navigator

Für mich wäre es hilfreich, wenn ich nur bestimmte Einträge im Navigator einblenden könnte.

Zum Beispiel will ich eine Figur überarbeiten: Dann möchte ich nur Szenen im Navigator angezeigt bekommen, die diese Figur beinhalten.

Ebenso auch Kommentare oder Ereignisse.

  1. Klemmbrett

Ich habe Papyrus ja mal testweise auf meinem iMac am Arbeitsplatz laufen lassen. Da habe ich wahnsinnig viel Platz. Dummerweise benutze ich es aber nur privat auf meinem MacBook Air. Und dort ist das Klemmbrett relativ klein.

Ich würde gern mehr mit Notizen arbeiten. Mein Vorschlag wäre folgender: Ich finde es gut, dass man die Notizen einklappen kann. Auf meinem Bildschirm habe ich aber nicht genug Platz, um einige längere Notizen sinnvoll anzubringen. Mir würde es sehr viel bringen, wenn man (z. B. durch eine Tastenkombination - vielleicht STRG - Mausklick) eine Notiz auf Größe des Klemmbretts/Bildschirms ausdehnen könnte. Das heißt, dass die Notiz alles andere überlagern würde und man sie danach genauso einfach wieder einklappen könnte.Dann würde sie wieder auf ihre normale Größe zusammenschrumpfen.

Ich stelle mir das so ähnlich vor, wie bei Bildergalerien, wenn man auf einen Thumbnail klickt.

  1. Inhaltsverzeichnis

Ich würde gern Navigator und Inhaltsverzeichnis getrennt steuern können. Zum Beispiel im Navigator Überschriften 1, 2 und 3. Im Inhaltsverzeichnis aber nur Ü1.

Aw: Vorschläge

Strg + F (Suchen und Ersetzen)

Als Wort und Klein/Groß nicht markiert

Suchen nach [LINK] - oder über Einfügen Hypertext-Link [LINK]

Ersetzen durch, nichts.

Entfernt alle Verlinkungen zur entsprechend verknüpften Datenbank. Allerdings bleibt die Farbgebung der Worte erhalten, sowie eine weitere Besonderheit.

Aw: Vorschläge

Vielen Dank, AndreasB, das war ein sehr heißer Tipp. Ich hatte die Datenbank entknüpft und wieder neu verknüpft (nachdem ich die andere Person rausgeschmissen hatte).

Nun habe ich zwar eine schöne Lösung, um Links zu entfernen, aber das Wort bleibt - wie du ja auch schreibst - eingefärbt. Wenn dies Papyrus noch irgendwie rückgängig machen könnte - von mir aus auch in einer zukünftigen Version - wäre es prima.