Vorschlag: Szene mumifizieren

Wenn ich das Kontextmenü einer Kommentarbox eines Szenentitels aufrufe, vermisse ich die Möglichkeit, eine komplette Szene zu mumifizieren. Eine Szene ist dabei der Text vom aktuellen Szenentitel bis zum nächsten Szenentitel oder Überschrift.

Kann man drüber nachdenken - wir wollen nur die Kontextmenüs nicht so voll machen, denn dann ergeben sie in ihrer Übersichtlichkeit (die dann nicht mehr gegeben ist) weniger Sinn.

Aber was auf alle Fälle schon geht, ist, dass man ein Kapitel oder eine Szene im Navigator durch Doppelklick auf den Titel im Navigator blockmarkiert (der gesamte Text des Kapitels im Dokument).

Dann braucht man nur noch im Kontextmenüs des markierten Blocks “Text mumifizieren” zu wählen, und weg ist die Szene / das Kapitel, gespeichert als “Mumie”.

Das reicht doch auch. Wie oft macht man das denn schon?

Müsste vielleicht nur unter “Tipps+Trick” eingereiht werden.

Das mag bei Kapiteln funktionieren. Ein Doppelklick auf den Szenenartikel markiert immer bis zum nächsten Kapitel, also nicht nur die Szene.

Äh, nee, das passt doch genau und stim,mt so - da hast Du glaube ich etwas falsch verstanden …?

Eine Szene ist doch als quasi eine Art Unterkapitel eben genau so definiert, dass es bis zum nächsten Kapitel geht.

Du musst natürlich am Beginn der nächsten Szene ebenfalls einen Szenentitel definiert haben, sonst funktioniert es nicht. Woher sollte Papyrus denn dann wissen, bis wohin Deine Szene geht?

Na, das nächste Kapitel beendet immer eine Szene, so, wie ein Unterkapitel ebenfalls endet, wenn das nächste Hauptkapitel anfängt (und Szenen sind ja quasi Unterkapitel).

Bis zum nächsten Szenentitel. Papyrus 5.08 markiert aber alle nachfolgende Szenen (mit Titel) bis zum nächsten Kapitel. Erst in 5.10 – gerade installiert – arbeitet Papyrus korrekt. Damit hat sich aber auch mein Wunsch erledigt.