Vorschlag zu Ansichten (Views)

Hallo,

ich vermisse häufiger eine Ansichts-Sache, die bei anderen Programmen vorhanden sind:

  • Unterteilen des Dokumentenfensters

  • Duplikat des Dokumentenfensters

  • mehrere Fenster.

Damit könnte ich verschiedene Stellen im selben Dokument leichter miteinander vergleichen, z.B. einen Textteil, der sich auf einen weiter entfernten bezieht (tritt gerne in großen Dokumenten auf).

Manchmal ist es ja auch ganz nützlich, zwei Dateien nebeneinander anschauen zu können.

Wie sich das auf Klemmbrett & Co. auswirkt, weiß ich nicht. Nützlich fände ich diese Möglichkeit.

Danke und Gruß, Michael

Aw: Vorschlag zu Ansichten (Views)

Unter “Einstellungen - Oberfläche - Tabs” lassen sich beim entfernen des ersten Haken nur Fenster öffnen - aber leider keine Tabs mehr. Dazu muss der Haken wieder gesetzt sein.

Dies gilt für ALLE Neuen Dokumente / Seiten - ob links über das Icon, oder rechts bei dem “+”-Zeichen (Reiter).

Vielleicht könnte man jedoch beides verbinden:

In den Einstellungen über den Haken (wie oben beschrieben) - für ddas Icon;

ABER “Neue Tabs” über das “+”-Zeichen rechts (für die Reiter)!?

Wäre eine Anfrage an die Technik wert.

Aw: Vorschlag zu Ansichten (Views)

Mehrere Dokumente gleichzeitig öffnen ging schon immer und geht auch jetzt im Tab-Zeitalter. Wenn man die Dokumente nebeneinander haben möchte, dann einfach einen Tab aus dem Fenster herausziehen. Der verwandelt sich dann in ein eigenständiges Fenster.

Die anderen Sachen mit den geteilten Ansichten desselben Dokuments müsste Ulli mal kommentieren. Soweit ich verstanden habe, könnte das mit dem jetzt aktualisierten Unterbau von Papyrus durchaus realisierbar sein.

Aw: Vorschlag zu Ansichten (Views)

Man kann Tabs einfach “abreißen” und bekommt dann zwei Fenster.

Das geht auch mit zwei Ansichten auf ein- und dasselbe Dokument (eines davon ist dann schreibgeschützt, um Chaos zu vermeiden).

Aw: Vorschlag zu Ansichten (Views)

@ Hubert_ER

Danke :wink:

@glucose

Danke: so ist das, wenn man neu dabei ist :wink:

@Ulli

Interessant. Ist mir noch nicht gelungen: das Dokument schließt sich und öffnet sich dann neu. Sicher nur 'n eKleinigkeit :wink:

Aw: Vorschlag zu Ansichten (Views)

Der “abgerissene” Tab muss natürlich auf dem Desktop abgelegt werden, sonst funktionierts nicht.

Bei einem maximierten Fenster… schwierig.

Also Fenster so verkleinern dass irgendwo etwas Desktop zu sehen ist und dort den “abgerissenen” Tab ablegen.

Aw: Vorschlag zu Ansichten (Views)

Wie gesagt, genau dann öffnet sich ein neues Papyrus Fenster mit besagter Datei … und schließt das zughörige Fenster im Ausgangs-Papyrusfenster. Verschieben, keine Kopie.

Hängt das irgendwie mit den TAB-Einstellungen zusammen?

Dank + Gruß, Michael

Aw: Vorschlag zu Ansichten (Views)

Du musst das Dokument einfach im selben Fenster 2X öffnen und dann eines davon “abreissen”.

Aw: Vorschlag zu Ansichten (Views)

Alles klar: war zu einfach, bin ich nicht drauf gekommen :slight_smile:

Danke