Vorschlagswerte für Datenbankfelder

Hallo Zusammen!

Ich fände es toll, wenn ein neuer Hyperoffice-Link (Rechtklick → Hyperoffice-Link zu…)nicht nur die gewählte Tabelle der Datenbank öffnet, sondern ebenfalls bei „nicht-Zuordnung“ zu einem bestehenden Datensatz (wir bemühen also das Icon „NEU“) einen Vorschlagswert im Hauptfeld des Datenblattes generiert.

Praktisch sähe das also so aus:

  1. Ich markiere ein beliebiges Wort (Bsp.: Stolpervogel) oder positioniere den Cursor einfach innerhalb des zu verlinkenden Wortes. (wie gehabt)

  2. Rechtsklick → Hyperoffice-Link zu Figuren (wie gehabt)

  3. Icon NEU (wie gehabt)

  4. neues Datenblatt öffnet sich nicht leer, sondern schlägt für das Primärfeld „Hauptname“ (Defaulteinstellung) bereits den Inhalt Stolpervogel vor.

Noch eine Idee:

  1. Diesmal markiere ich Vogel.

  2. Ich ordne das Wort dem bestehendem Datensatz „Stolpervogel“ zu, welcher ja bereits einen Hauptnamen im Datenblatt besitzt.

  3. Der Hyperoffice-Link wird generiert. (wie gehabt)

  4. Da das Primärfeld Hauptname bereits gefüllt war, wird ein Sekundärfeld gefüllt/erweitert. Z.b. das vorhandene Feld „Weitere Namen“ (Default)

Merkwürdiges am Rande:

Erstellt ein typischer DAU einen Hyperoffice-Link (sagen wir mal zum Tabellenblatt ORTE), täuscht dann vor über das Icon NEU einen Datensatz zu erstellen, lässt diesen aber leer und beenden mit dem Icon SETZEN, dann wird trotzdem ein Link im Text erstellt, der interessanterweise immer das Datenblatt des ersten Eintrages in der hinterlegten DB aufruft. Im Default also den ersten Eintrag in „Figuren“.

PS.: Ich hoffe, dass ich nicht nur die entsprechenden Funktionen übersehen/überlesen habe. Ich konnte nichts passendes in den Hilfsdateien finden und auch die Suche hier im Forum brachte mich nicht weiter.

Bitte verzeiht mir, falls ich jetzt unnötige Arbeit erzeugt habe und Zeit von Mitmenschen vergeude.

Sollte ich jetzt total ins Klo gegriffen haben, dürft ihr mir gerne den Ehrentitel „Superidiot“ ins Profil schreiben :roll_eyes:

Vielen Dank für jedwede Bemühung!

Aw: Vorschlagswerte für Datenbankfelder

Hm … ich hab’ den ganzen Tag mit Photoshop Icons gepixelt und bin etwas leer.

Was meinen die anderen? Ich find’s ein bißchen - auf der Basis von nur noch so ca. 80 IQ-Punkten X-) - in Richtung Featuritis. Oder würde das noch wer haben wollen?

Und nein, derlei Vorschläge / Gedanken sind nie für Herabminderungen geeignet - wir finden es immer toll, wenn sich jemand mit Gedanken um Papyrus macht.

Etwas besseres kann uns doch gar nicht passieren … Schließlich ist aus so einem „sich-Gedanken-machen“ Papyrus Autor entstanden. Andreas Eschbach kam auch genau so an … O:slight_smile:

Und danke für den Mini-Bug mit dem leeren Datensatz, machen wir mal gelegentlich etwas dagegen.

Aw: Vorschlagswerte für Datenbankfelder

Danke für die schnelle Antwort!

Sehr gerne werde ich mir auch weiterhin Gedanken machen und konstruktive Vorschläge kundgeben. Es wäre mir ein großes Vergnügen hilfreiche Hinweise zur stetigen Verbesserung Ihrer Software beitragen zu können; sie ist bereits heute großartig (an dieser Stelle darf man sich natürlich Rocky´Ringeinzugmusik vorstellen und für geschlagene 5 Sekunden meine vor Stolz aufgeplusterte Brust… nach diesen 5 Sekunden fordert der eingezogene Bauch leider seinen Tribut und Platz in der Welt zurück)!

Ich hoffe, Ihr Wochenende naht dennoch. Uhrzeit, Arbeitslast des Tages (Pixelschubsen macht bekanntlich kaum wahnsinnig…) und sinkender IQ sind doch klare Indikatoren für eine empfehlenswerte “Power Off-Button”-Betätigung.

Hoffentlich schlägt jetzt keine mail bei Ihnen ein, die Sie dazu nötigt nochmal in das Forum zu schauen für diesen Post.

Aw: Vorschlagswerte für Datenbankfelder

Och, ich warte gerade auf Zuarbeit von meinen Gegenübern … Christian und Ivan sitzen hier auch noch und wirbeln kräftig mit mir.

Weihnachten kommt doch dies Jahr wieder so plötzlich, und wir machen gerade - wie fast jedes Jahr - eine neue Version fertig. (Die natürlich jeder, der in den letzten Wochen gekauft hat oder gar jetzt noch kauft, kostenlos hinterher bekommt!)

Oder anders: Für mich ist noch früher nachmittag - ist doch erst kurz nach 22 Uhr :wink: