Wörter austauschen?

Man kann ja bestimmte Wörter im gesamten Text ignorieren oder zu einer persönlichen Extra-Datenbank zufügen, damit der Duden Korrektor sie nicht immer wieder als Fehler meldet, z. B. einen Namen, den der Duden nicht kennt. Ist es auch möglich, ein Wort an einer Stelle zu ändern und diese Korrektur wirkt sich dann auf das gesamte Dokument aus? Beispiel: Ich benenne einen Charakter um und möchte seinen neuen Namen nicht überall im ganzen Roman immer wieder manuell austauschen müssen. Geht das irgendwie in einem Rutsch?

1 „Gefällt mir“

Ich würde das mit Bearbeiten > Suchen/Ersetzen machen. Dort gibt es den Knopf “Alles ersetzen”, mit dem alle Vorkommen des Suchworts durch das Ersetzungswort ersetzt werden. Mögliche Deklinationsformen des Suchworts muss man dabei aber selbst berücksichtigen.

2 „Gefällt mir“

Hat ganz wunderbar geklappt, das ist wirklich eine große Arbeitserleichterung. Besten Dank, glucose! :thumbsup:

1 „Gefällt mir“

Entsprechend muss man natürlich, sofern man sie benutzt hat, die Charaktere.pb oder eine eigene Figuren-Datenbank anpassen, damit die Namen der Figuren der Geschichte auch noch automatisch gefunden werden.

Kommt übrigens recht bald eine neue Figuren.db für diesen Zweck.

1 „Gefällt mir“

Ach so, eine Datenbank habe ich bisher noch nicht, für diesen Roman werde ich sie auch nicht brauchen, da ich die Charaktere in den sechs Jahren Schreibzeit so gut kennengelernt habe, dass sie nun quasi leibhaftig sind. :wink: Aber beim nächsten Projekt denke ich dann dran, falls ein Austausch notwendig wird. Danke für den Hinweis!

Ergänzende Frage:
Kann ich auch ein bestimmtes Wort im kompletten Text FETT oder kursiv machen?

Suchen, Markieren, Fett (oder kursiv oder beides).

Die “Markieren” Knöpfe in div. Dialogen von Papyrus Autor sind enorm mächtig, da sie unzusammenhängende Blockmarkierungen (z.B. alle Fundstellen einer Suche) selektieren.

3 „Gefällt mir“

Aaah! Das ist der Trick. Lieben Dank!

1 „Gefällt mir“

Die “Markieren” Funktion gibt es so in anderer Software schlichtweg nicht, und sie ist unglaublich wertvoll.

Ich benutze das manchmal für die wörtliche Rede, ordne jedem Sprecher eine eigene Formatvorlage zu und kann dann allen Text als unzusammenhängenden Block markieren, der bspw. von “Paul” gesprochen wird (im Formatvorlagendialog dann auf das Format “Paul” stellen und “Markieren”).

5 „Gefällt mir“

Etwas zu dem Thema hatte ich vor Jahren schon mal erbeten: https://forum.papyrus.de/threads/hilfe-für-dialoge.5333/