Wörter zählen

Hallo,

wahrscheinlich lacht ihr mich aus, aber ich suche jetzt bestimmt seit 'ner Stunde eine Möglichkeit, die Wörter bzw. Zeichen eines Textes zu zählen. Wo kann man das einstellen? Ich bin heute einfach zu blind. :astonished:

Danke schon mal im Voraus. :slight_smile:

Menü Dokument, Dokumentstatistik - außerdem kann man sich das unten als Dauer-Anzeige für die Statuszeile einschalten.

Und dazu auch noch als farbigen Balken für die Statuszeile einstellen, so dass man sieht, wann man eine gewünschte Textmenge erreicht (oder sogar überschritten) hat.

Danke schön, Ulli! :slight_smile:

hm. wo kann ich das in pap office 15 einstellen? oder ist das wieder eine exklusive autor-funktion?

Einstellungen → Erscheinungsbild → Symbolleisten, dort heißt die Option “In der Statuszeile anzeigen:”. Wenn da “nichts” steht, wählt man “Anzahl Wörter” aus - fertig.

Das ist allerdings tatsächlich ein Bereich, der in Autor weitreichender ist als in Papyrus Office.

In der Tat. In Office kann ich nur zwei Einträge auswählen. Zeilennummer und Spalte des Cursors. Beides für mich entbehrlich, nützlich fänd ich auch die Zeichen- oder Wortzahl…

Kann man das nicht auch in Office zur Verfügung stellen? Ist ja schließlich auch (und besonders!) beim Schreiben kurzer Texte (Artikel, Kolumnen etc.) wichtig!

für Veröffentlichungen etc. schon. Dementsprechend eine Sache für Autoren, nicht für den Bürobetrieb.

Irgendwo drin muss sich Office ja von Autor unterscheiden - und das sind eben gerade die Funktionalitäten, die auf Veröffentlichungen hinzielen, sprich, dem schreibenden Gewerbe zuzuordnen sind.

Wenn man sagt: “Das wäre auch in Office nützlich!” ist man sehr schnell dabei, dass man eigentlich alles von Papyrus Autor, bis hin zur Stilanalyse für bessere Texte, auch in Papyrus Office gebrauchen könnte …

Irgendwo müssen sich die beiden Produkte ja aber unterscheiden. => Alles in Richtung Veröffentlichung von Textmaterial ist Papyrus Autor vorbehalten.

Das ist auch lang und breit im Vorfeld mit >100 Testern abgeklärt, also bitte hier keine Kleinfiesel “das-aber-doch” Diskussion, das führt zu nichts.

Aber man kann doch sicher in der Office-Version zumindest in der Dokumentstatistik die Anzahl der Wörter abfragen, oder?

Klar.

Seiten, Absätze, Zeilen, Wörter, Anschläge und Anschläge ohne Leerzeichen / Whitespaces - alles da, in einem nicht-modalen Dialog. Schon seit Langem.

Nur die dauerhaft eingeblendeten Anzeigen der erweiterten Statistiken in der Statusleiste unten gehen nicht, da die auch mit dem Fortschrittsbalken etc. pp. gekoppelt sind.