wünsch ich mir...

Hallo,

ich nutze Papyrus-Autor seit ungefähr vier Wochen. Es besteht also das Risko, dass die Wunschpunkte bereits implementiert sind ich sie aber nicht bedienen kann bzw. finde.

  1. Bei Linux-Programmen ist es üblich nach einer Speicherung und vor der nächsten Änderung das Speichersymbol grau darzustellen. Wünsch ich mir hier auch.

  2. Ich fülle die Literaturdatenbank und bei der Fußnote füge ich den HyperOffice-Link der entsprechenden Quelle ein. Leider bleibt das Feld leer. Hier wünsche ich mir, dass der Literatureintrag in der Fußnote dargestellt wird.

  3. Ich mag bei MS-Word beim Schreiben die Darstellung des ganzen Textes über die komplette Bildschirmbreite, bei Papyrus bleibt ein großer Teil leer. Hier wünsche ich mir einen entsprechenden Arbeitsmodus. Text in normaler Größe aber auf ganzer Seitenbreite.

  4. Ich würde gerne das Inhaltsverzeichnis für Hinweise noch einmal z.B. am Dokumentenende einfügen wollen. Hab ich erstmal nicht hinbekommen.

Dank vorab und Gruß

vom Shelterseeker

Aw: wünsch ich mir…

Ich weis nicht, wie sich das für Papyrus unter Linux darstellt, aber unter Windows wird eine Änderung, zum letzten gespeicherten Dokument, ganz oben in dem Programmfenster mit einem Sternchen, vor dem Dokumentennamen angezeigt.

Aw: wünsch ich mir…

zu 1. - wie Andreas schon schrieb. Wir mögen Programme nicht, die einem Funktionen “verbauen”. Vielleicht WILL man ja explizit nochmal speichern, vielleicht, um ein Backup mehr zu haben.

zu 2.: Bitte genauer.

zu 3.: Wenn ich das richtig verstehe, wird der Text komplett neu umgebrochen, da ja die Schriftgröße gleich bleibt, aber die dargestellte Breite sich erhöht? Iiih. :wink:

zu 4.: Hier gibt’s keine explizite Funktion - Kopieren und Einfügen kostet für diese - sehr ungewöhnliche - Doppelung nur wenige Mausklicks.

Aw: wünsch ich mir…

Hallo, vielen Dank für die schnellen Antworten:

zu 1. - wie Andreas schon schrieb. Wir mögen Programme nicht, die einem Funktionen “verbauen”. Vielleicht WILL man ja explizit nochmal speichern, vielleicht, um ein Backup mehr zu haben.

→ OK

zu 2.: Bitte genauer.

→ Ich habe Einträge in der Literaturdatenbank und möchte in einer Fußnote die Quelle angeben. Nun dachte ich, dass sich die Information aus dem Eintrag der Lit-DB in die Fußzeile kopiert. z.B.: “Süßmilch, Waltraud: Keine Zeit für Puppen. Frankfurt/Main 2001”

zu 3.: Wenn ich das richtig verstehe, wird der Text komplett neu umgebrochen, da ja die Schriftgröße gleich bleibt, aber die dargestellte Breite sich erhöht? Iiih. Wink

→ Ja, richtig. In Word 2010 unter Ansicht / Entwurf. Hab dann die ganze TFT-Breite zur Verfügung.

zu 4.: Hier gibt’s keine explizite Funktion - Kopieren und Einfügen kostet für diese - sehr ungewöhnliche - Doppelung nur wenige Mausklicks.

→ Ja, so geht’s, aktualisiert sich aber nicht selbstständig :frowning:

Grüße vom

shelterseeker

Aw: wünsch ich mir…

zu 2: Da kommt bald mal was, ist schon in Planung.

zu 3: Werden wir so nicht machen.

zu 4: Ja gut, das benötigt man ja auch erst am Schluss. Und vor allem, wenn gewünscht ist, dass da Einfügungen möglich sein sollen, darf’s das ja gar nicht. Extra Funktionalität werden wir da nicht anbieten - würde man alles berücksichtigen, würde es schnell unbedienbar.

Wobei das natürlich erst einmal meine Einschätzung ist. Als “Papyrus-Pappi” ist die zwar nicht ganz unmaßgeblich ;), aber neben Motto 1:

Papyrus möglichst nicht überfrachten!

… gilt natürlich auch das Motto:

Papyrus ist nicht für uns, sondern für Euch - wenn sich also genügend “Fans” für eine neue Funktion finden, die wir erst einmal nicht so toll finden, dann müssen wir halt umdenken und es dennoch einbauen.