Was mach die Escape-Taste

Hallo, ich habe mal eine blöde Frage zur Escape-Taste (Windows-Welt).

Aus anderen Textverarbeitungsprogrammen bin ich es gewohnt (wenn ich den Text lese und nachdenken muss :kissing: ) zwischendurch die Escape-Taste zu drücken, weil man so aus eventuell geöffneten Menüs oder Popup-Fenstern hinauskommt.

Bei Papyrus wird dann jedoch der Text-Modus verlassen, man gelangt in den Grafik-Modus und der Cursor verschwindet. Ein einfacher Klick in den Text genügt nicht um weiter schreiben zu können. :frowning:

Ich finde unter den Tastenkürzeln die Escape-Taste nicht.
Im Menü ‚Text - Grafikmodus‘ wird das Tastenkürzel ESC nicht angezeigt, warum nicht?
Weshalb kann ich dieses Verhalten ausgerechnet dieser Taste nicht ändern?

Da es keine „versteckten“ weiteren Menüs gibt, die mit Esc sinnvoll anzusprechen wären, und da der Grafik-Modus erreichbar sein muss.

Könnte man letztlich vielleicht auch änderbar machen, aber das ist jetzt in 25 Jahren das erste Mal, dass es jemandem aufgefallen ist, ergo ist der Bedarf wohl eher gering :slight_smile:

Mit einem schnellen Doppelklick bist du wieder im Text.

1 „Gefällt mir“

Das stimmt ja auch.

Und zur Rückkehr aus dem Grafik-Modus genügt ein Doppelklick, worauf Waba schon hinweist, oder alternativ das Kürzel Alt-F1 (siehe Text-Menü) oder ein Klick auf das entsprechende Icon in der Symbolleiste.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Antworten.
Ich verwende jetzt einfach einen Doppelklick.
Es wäre allerdings nur logisch, wenn die Taste ESC hinter dem Menüeintrag ‘Grafikmodus’ stünde.
Ich würde die Taste umbelegen wollen, aber wenn das sonst niemand benötigt … geht es auch so.

Das lese ich gerade mit Erstaunen, ist mir in all den Jahren nie aufgefallen. Und ich verwende escape auch, allerdings um aus dem Vollbild zu kommen. In den Grafimodus bin ich noch nie damit gelangt :smiley:

So so, „die letzte Antwort war vor über 3 Jahren“? Tja, das Problem ist immer noch da, auch mit Version 11.09d unter Windows 10.

Ablauf Konkret:

  • Figurendatenbank öffnen
  • Figur doppelt anklicken
  • Bilder-Rubrik öffnen
  • dort runterscrollen
  • ESC drücken, um (wie anderswo üblich) den Dialog zu verlassen

Effekt: Fast alles im Dialog verschwindet, nur die drei Rubrik-Icons sind noch da. Nach Klick auf das rote Kreuz entweder „Papyrus-Absturz-Melder“ oder alles gleich weg.

Ich verstehe, das im Textmodus das nicht mehr geändert wird, aber in den Dialogen könnte man doch sicher ohne große Probleme einfach die ESC-Taste ignorieren, oder?

1 „Gefällt mir“