Welche Vorlage für Ebook?

Hallo, wenn ich ein neues Projekt eröffne, ist die entsprechende Formatvorlage mit Kopfzeile versehen. Aber auf keiner Veröffentlichungsplattform (Amazon, Tolino etc.) werden Ebook-Manuskripte mit Kopfzeilen, Seitenzahlen usw. akzeptiert. Warum gibt es keine Formatvorlage ohne das?
Kann mir jemand sagen, was sich da empfiehlt? Wenn ich einfach die Kopfzeile lösche, habe ich dann eine passende Vorlage für ein Ebook?

Hallo Sheldena,

die Formatvorlagen bei “Neues Projekt” sind mehr für Printveröffentlichungen gedacht. Da kannst du nehmen, welche du magst. Wenn du dein Manuskript als Ebook-Format weitergeben willst, dann gehst du auf Ablage->Veröffentlichen und dann auf das gewünschte Format, z. B. ePub.
Das erzeugt zusätzlich zu deiner “normalen” .pap-Datei eine neue Datei mit der Endung .epub, die du dann weitergeben kannst.

Dann lösche ich also einfach die Kopfzeile raus. - Danke RalfG!

Nein, das ist nicht nötig! Das übernimmt PA automatisch, wenn du es im entsprechendem Ebook-Format veröffentlichst.

3 „Gefällt mir“

Oh. Jetzt hab ich’s kapiert :wink: Nochmals Danke!