Wie erstelle ich eine weitere Datenbank für Gegenstände oder Orte?

Dieses Thema im Forum "Hilfe und Support" wurde erstellt von Belinda Eisert, 20. Dezember 2020.

  1. Belinda Eisert

    Belinda Eisert New Member

    Hey, ich habe mir die neue Version des Programms geholt und bin wirklich begeistert. Soweit ich es mitbekommen habe, gibt es jetzt auch die Möglichkeit mehrere Datenbanken zum einen für Figuren, Orte oder auch Gegenstände anzulegen. Leider habe ich aber das Problem, dass ich nur Zugriff auf eine Datenbank habe, in der ich alle Charaktere speichere, aber darüber hinaus irgendwie nicht weiterkomme :/ Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte :)

    Achja und gibt es eine Möglichkeit, bestimmte Wörter, Eigennamen usw im Text mit einem Eintrag einer der Datenbank zu verknüpfen, so als wenn der Personenname geschrieben wird (da hat man ja auch kurzerhand Zugriff auf das Kärtchen mit dem Charakter). Das wäre super praktisch.

    LG
     
  2. Alex Sassland

    Alex Sassland Well-Known Member

    Das sind wie die Figuren weitere Tabellen in der "Meine Figuren" Datenbank.
    Doppelklick auf eine Figur öffnet neben der Karte auch die Tabelle "Figuren" als neuen Reiter. in diesem Reiter: Menü - Tabelle.
    Oder im Menü Dokument - Meine Figuren - Tabelle
    Oder das Icon mit den beiden Theatermasken klicken.

    Bei Eigennamen wie z.B. Hexenwald: Wort markieren - rechte Maustaste - mit Karte verlinken - Figuren/Dinge/Orte - neue oder vorhandene Karte.

    ggfs. hilft auch ein Blick ins Handbuch. Kapitel 4
     
    Data11 gefällt das.
  3. Belinda Eisert

    Belinda Eisert New Member

    Vielen dank!