Wie kann ich das Klemmbrett ein- und ausblenden?

Hallo,
noch eine Frage: gibt es eine Möglichkeit, das Klemmbrett mit einem Befehl ein- und auszublenden oder variabel anzupassen? Bei mir ist eine riesige graue ungenutzte Klemmbrettfläche und ein ziemlich kleines weißes Feld für den Text, den ich gerne größer hätte und dafür weniger Klemmbrett.
Im Menü “Ansicht → Arbeitsumgebung” gibt es zwar verschiedene Optionen, aber das Klemmbrett bleibt immer da, selbst bei “Vollbild”, “pur” etc.
Ich möchte einfach nur das Textfeld und weiter nichts - wie geht das?

Das Klemmbrett richtet sich simpel als “nachrangig” danach, wie groß der Textbereich eingestellt wird.

Sprich, Text größer zoomen, dann wird das Klemmbrett vollautomatisch kleiner.

Wenn ich den Text größer scrolle (cmd-und scrollen), hab ich gleich so riesigen Flatschentext.

Das sieht dann so aus. Aber anders geht’s nicht, nehme ich an?

Ja, wie denn …? Das Seitenformat dann missachten?

Ich dachte einfach nur, es gibt vielleicht eine Funktion, das komplette Klemmbrett ein- oder auszublenden. So wie man den Navigator ein- und ausblenden kann. Durch Klick oben auf ein Kreuz. Ganz einfach. War ja nur ne Frage.

Also wenn das Klemmbrett stört, empfehle ich immer gerne im “Ansicht” Menü auf “Textbereich mittig” oder sogar dazu noch auf zweiseitige Ansicht umzustellen. Das macht die Ansicht etwas angenehmer, wenn man ohnehin nicht viel mit dem Klemmbrett macht. Dann ist es auch nicht nötig, den Text so groß zu zoomen.

@Matthias W.
Stimmt, das ist eine gute Option. Danke für den Tipp!

Man kann dem Klemmbrett auch zusätzlich eine eigene Hintergrundfarbe geben.

Ah okay (wie geht das?), aber es ging mir jetzt in erster Linie um mehr Platz für meinen Text-Arbeitsbereich. Mit dem Tipp von Matthias hab ich es jetzt genauso wie ich es haben will.
Es dauert halt ein bisschen, bis man sich eingefrickelt hat. Das Programm ist toll und kann unendlich viel, aber gerade deshalb ist es nicht ganz einfach, sich in die Materie einzuarbeiten und aus der “wie-kann-ich”-Phase rauszukommen. Aber langsam lerne ich die vielen schicken Gimmicks kennen, die Papyrus bietet und muss sagen: wirklich genial.

Einstellungen - > Klemmbrett

Ah, danke.
Noch kurz eine andere Frage zum Zeitstrahl (und damit belasse ich es dann auch, weil das ja eigentlich ein anderes Thema ist: In dem Zeitstrahl ist ja oben in der Leiste so eine Art Datums-Lineal. Kann man das auch anpassen?
Also was ich meine: angenommen, meine Geschichte setzt ein am 1. Mai 2019, und da wird auch das 1. Kapitel angezeigt. Oben in dem Lineal geht die Datumsanzeige mehrere Jahre zurück. Kann ich dem Zeitstrahl sagen: Bitte blende die Datumsleiste erst ab dem 1. Mai 2019 ein? Dann muss ich nicht so lange rumscrollen.
Wobei das Datum in meiner Story eigentlich keine Rolle spielt; ich brauche eigentlich nur die Option Tag 1, Tag 1 zwei Stunden später, Tag 2 am frühen morgen usw.
Im Moment sieht das noch so aus:

Hier:

https://www.papyrus.de/wp-content/uploads/2017/12/word-image-68.png

1 „Gefällt mir“

Ja das verstehe ich, aber das heißt ja nur dass ich ihm sage: setze den Beginn der Geschichte, also Kapitel 1, auf den 01.01.2018. Das macht er auch. Aber meine Frage ist: Kann ich ihm sagen, dass auch die Zeitachse erst am 01.01.2018 beginnen und er die Jahre 2017, 2016, 2015… usw nicht mehr anzeigen soll, weil sie für mich irrelevant sind?
EDIT: Ist aber wahrscheinlich Unsinn - die Zeitachse ist halt standardmäßig und immer vorhanden, schließlich kann es ja sein, dass einem doch noch ein Prolog einfällt, der 1789 zur Französischen Revolution spielt. :slight_smile: Insofern hat sich meine Frage erledigt.

Du kannst die nicht benötigte Zeit in Papyrus raffen. Siehe hier: https://www.papyrus.de/wiki/der-zeitstrahl-timeline/#Zeitraffer_und_Zeit-Zoom
Ich denke, das dürfte deine Frage beantworten :slight_smile:

Die Daten oben beziehen sich nicht auf die Angaben des Kapitels, sondern die Angaben für die allgemeine Geschichte. Rein theoretisch muss sich das 1. Kapitel (oder falls man so etwas böses schreibt wie einen Prolog) ja nicht am zeitlichen Anfang der Geschichte abspielen. Der Dialog oben ist für die allgemeine Geschichte zuständig und dein Zeitstrahl wird sich an diese Stelle scrollen - um dort zu “beginnen”, wenn du diesen Zeitpunkt setzt.

Ich glaube, hier wird einfach nach dem Zoom gefragt, oder?

Nein. Das habe ich schon kapiert - angenommen ich habe einen Prolog 1789 zur Französischen Revolution, aber die Handlung setzt erst mit dem Ur-Ur-Urenkel im ersten Weltkrieg ein, kann ich die Jahre zwischen 1789 und 1914 per Zeitraffer ausblenden und habe Prolog und 1. Kapitel im Zeitstrahl direkt hintereinander. Das hab ich verstanden.
Meine Frage ist damit eigentlich beantwortet.

2 „Gefällt mir“