Wie konnte das passieren? ;-)

Liebe Schreiber, liebes Team,

mein Buch hat es in die Druckerei geschafft und endlich finde ich etwas Zeit, um mich kurz vorzustellen und vor allem einmal Danke zu sagen.

Liebes Papyrus Team,
danke für die tolle Software. Die kann ja mehr, als die Polizei erlaubt :wink: Dank der tollen Tools, wusste meine Korrektorin kaum etwas zu beanstanden.

Liebe Forenmitglieder,
ich lese immer fleißig mit und bin überrascht für das nette Klima, das hier herrscht. Heimlich habt ihr mir all meine Fragen beantwortet. Ich kann nur sagen: »Weiter so!«

Was mich bewogen hat, ein Buch zu schreiben, versucht meine Familie noch zu erraten. Immerhin sind es 508 Seiten geworden und ich sehe alles ganz entspannt. Schreiben macht Spaß! Ich werde ja sehen, ob es jemand lesen möchte, nicht wahr?

An meiner Webseite bastle ich noch, aber dort steht schon etwas drin.
http://ae-schaefer.de

Ganz liebe Grüße aus NRW/Lippe

16 „Gefällt mir“

Verehrte AE; tja, wie konnte das bloß geschehen? Ich nehme mal an: Viel Elan, eine Tonne Fantasie und eine verständnisvolle Familie - vom Papyrusprogramm einmal abgesehen…
Meinen herzlichen Glückwunsch zu Deinem ersten Buch! Ich wünsche Dir viel Erfolg, atemberaubende Rezensionen und Tausende süchtige Leser!

3 „Gefällt mir“

Moin.
Glückwunsch.
Willkommen.
Viel Erfolg.
Interessante “Bastelarbeit” sieht gut aus und hebt sich vom Einheitsbrei ab.

Ich glaube das geht vielen so.
Aber wie war das? Entweder schreiben oder Axtmörder?

…und jetzt sagen wir das ganze nochmal etwas netter :kissing::

Auf der Webseite kannst Du noch einige Dinge verbessern.
Die Navigation überdeckt die Leseprobe, das muss unbedingt repariert werden.
Die Hörprobe von einer Computerstimme vorlesen zu lassen, ist in der Tat keine so gute Idee - das klingt blechern und etwas „seelenlos“. Ich verstehe die gute Absicht - den Text barrierefrei zu präsentieren - aber jemand mit Seheinschränkung wird sich den Text sowieso vom PC vorlesen lassen und hat seine/ihre „Lieblingsstimme“ schon in petto.
Alternativvorschlag: Entweder Du liest es selbst (für eine Aufnahme empfiehlt sich die kostenlose Open Source-Software Audacity), oder Du investierst das Geld für einen Profi. Ansonsten würde ich an Deiner Stelle auf eine Hörprobe lieber verzichten, denn die ist in dieser Form wirklich keine gute Visitenkarte für Dein (Hör-)Buch.
Vielleicht kannst Du auch noch grundsätzlich über ein anderes Farbdesign für Deine Seite nachdenken. Diese Mischung aus Grau und Schwarz wirkt - zumindest auf mich - nicht sehr einladend, trotz der rosa Sprenkelis :slight_smile:. Selbst wenn Dein Buchsujet eher düster ist, sollte das Webdesign spannend und interessant rüberkommen, und das tut es ehrlich gesagt mit diesen Farben nicht so richtig.
Ich würde auch über die Kurzvita nochmal rübergehen](‚https://astrid-schäfer.de/autorin.php‘). Den Text finde ich etwas irreführend formuliert - Du schreibst, wo Du wohnst, und kommst dann unvermittelt auf einen Sündengedanken bei der Beerdigung einer Nonne… da komme ich nicht ganz mit. In einer Vita erwartet man eher konkrete Angaben - wo geboren, wo aufgewachsen, bisherige Tätigkeiten/Buchprojekte etc.
In diesem Sinne… die Arbeit höret nimmer auf… :thumbsup:
Viel Spaß und viel Glück mit Deinem Projekt!
Berlinschreiber

2 „Gefällt mir“

Liebe Astrid,

sei herzlichst willkommen - obwohl Du ja schon da bist :slight_smile:

Wieviel Teile hast Du für die Armarossaga geplant?

LG aus der Pfalz
Matthias

Mein Eindruck, wenn ich es in zwei Worte fassen würde: Viel Arbeit.
Du hast viel Arbeit reingesteckt in Dein Buch mit 500 Seiten und viel Arbeit in eine ungewöhnliche Website. Ob die beiden je für sich inhaltlich und vom Design her gelungen sind, mag ich nicht beurteilen.
Was mich irritiert: Die Eindruck von “viel Arbeit” kommt bei mir auch als Leser an, wenn ich auf “Figuren” klicke. Du hast viele Figuren in Deiner Geschichte. Das kann klappen, ja. Ich würde mir als potentieller Leser aber keine Figurenaufzählung, oder sogar Einteilung der Figuren in Gruppen auf der Website wünschen. Das ist für mich ein Spannungskiller. Oder wenn Du den tatsächlichen LeserInnen so etwas anbieten möchtest, dann würde ich es mehr verstecken, oder mit einem kleinem Spoiler-Hinweis versehen, oder “Nur zum Nachschlagen”. Wie auch immer. So weiß ich alleine vom Durchsurfen der Website schon mehr über Deine Figuren, als ich eigentlich wissen wollte - wer kommt vor, wer davon nur vorübergehend, wer in welcher Rolle und wer trägt wie zur Handlung bei (“Drahtzieher”, “erstes Opfer”).
Gleiches gilt für den Klappentext, der vielleicht auch schon zu viel verrät (aber das ist mein persönliches Ding), aber vor allem für den Blog. Nach dem Reinklicken in den Blog weiß ich durch das Anteasern des 2. Teils schon mehr über den Ausgang des 1. Teils, als mir lieb ist.

2 „Gefällt mir“

Also ich hab sowohl im Firefox als auch im Chrome keinerlei Probleme - alles ist gut lesbar und die Menüs sehen auch nicht so zerstört aus, wie bei Dir.

Die überlappenden Elemente werden durch unterschiedliche Monitorauflösungen verursacht. Ist genug Platz auf dem Bildschirm, überlappt da nichts. Das ist ein Problem mit dem responsivem Design (bzw. dem Fehlen dessen oder der nicht ausreichend guten Umsetzung).
Das CMS scheint veraltet und wird wohl, wie es die Fußleite sagt, keine Updates mehr erhalten.
Ggf. ist ein Wechsel zu einer aktuellen Wordpress-Seite eine Lösung.
Viel Arbeit, ja :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Okay, wenn man den Browser auf Vollbildmodus aufzieht, aber man arbeitet ja nunmal mit mehreren kleinen Fenstern. Und eigentlich müsste sich das doch automatisch anpassen, oder?

1 „Gefällt mir“

Genau das nennt man dann “responsive design” und es kann gut, schlecht oder gar nicht funktionieren :slight_smile:
Aber das ist nicht einfach gegeben. Die Homepage muss entsprechend programmiert sein bzw. das verwendete Template eines CMS muss das mitbringen. Das Thema gewann viel an Bedeutung mit dem Siegeszug der Mobiltelefon-Browser - weil dort das Display ja nunnmal in der Regel sehr klein ist.
Google bewertet die Nutzerfreundlichkeit einer Seite auf Mobilgeräten mittlerweile höher als jene am Desktop PC.
Z.B. nach Kriterien, wie: “Kann man am Handy alles gut lesen? Sind alle Knöpfe klar klickbar und gut erreichbar (maximal 2 “Layer” entfernt)? Und vieles mehr.”

Ich kann leider nicht beantworten, warum so viele Menschen mit ihrem Handy im Internet browsen. Ich vermeide das immer, wenn möglich. Selbst auf meiner Mikrowelle würde Internetsurfen mehr Spaß machen.
Ich bin auch schon zu alt einfach.
Mein Arzt hat mit verboten mit dem Bus zu fahren, nachdem ich da neulich alle Handys einsammeln wollte. Er meint, dass das ungesundes Verhalten sei. Von mir! Welch Hohn!

3 „Gefällt mir“

Wahnsinn! Vielen Dank für das umfangreiche Feedback. Oh ja, ich habe noch viel zu tun. Die Leseprobe habe ich ausgelagert, die Hörprobe entsorgt und die Figuren reduziert. An der Vita arbeite ich noch. (Schade, der Tag hat nur 24 Stunden)
Wordpress weiß ich noch nicht und Inhalt und Design haben ja auch nichts mit dem CMS zu tun. Ich habe auch alles ein weniger heller gestaltet. Mal sehen, vielleicht tausche ich das Template komplett. Später :sick:

Für die Saga habe ich zwei Teile geplant.
Vielen Dank fürs Daumendrücken.

Beste Grüße aus NRW/Lippe

4 „Gefällt mir“

Hallo Astrid,

auch ich habe mir deine Seite angesehen. Und gleich einen Schreibfehler entdeckt:

DAs “zu” fehlt hier noch.

Ich tu mir leider auch schwer mit dem Verständnis. Ich bin zum Beispiel über folgenden Satz gestolpert:

Herr der Hölle ist ja nach meinem unqualifizierten Wissen der Teufel. Seit wann darf er über die Engel bestimmen? Ich dachte die Engel sind da oben im blauen Firmament? Die Jungs vom Teufel sind doch die gefallenen Engel. Könnte man da nicht eher “Mitarbeiter” nehmen oder wenigstens das Wort “gefallenen” dazuschreiben? Mag sein, dass du recht hast. Aber mich als unbedarfte Leserin stören solche Missstimmigkeiten im Lesefluss. Ich habe ungelogen diesen zitierten Satz 3x lesen müssen, bis ich weiterlesen konnte. Viele steigen da vielleicht auch schon aus, bevor sie zum interessanten Teil kommen.
Ja, und die Anmerkungen über den Text in der Vita, die teile ich auch. Aber da bist du ja schon dran!

Mich persönlich stört das Layout jetzt weniger. Ich weiß, dass Dark Fantasy oft in diesen - äh - Farbnuancen daherkommt. Ich war jetzt weniger überrascht. Und da ich sowieso immer im Vollbildmodus meinen Browser geöffnet habe, gab es da keine Probleme.
Und zur Hörprobe: Ja, PC-Stimme nur für die eigene Überprüfung. Aber ich finde es nett, wenn man als Autor selbst einen Teil seines Romans einliest. Vielleicht hast du Spaß daran? Ich habe mal eine Halloween-Kurzgeschichte auf Youtube eingelesen (mit viel entsprechender Kulisse). Das hat mir sehr viel Spaß gemacht. Aber es ist halt auch nicht jedermanns Sache.

Und zum Thema Lippe: Da habe ich auch 10 Jahre meines Lebens verbracht (in Lage), aber da Heimweh hat mich wieder nach Hause in die Pfalz gezogen.

Herzlich willkommen und liebe Grüße,
Vroni

2 „Gefällt mir“

Oh mein Gott. Danke Vroni.

Mich erschlägt Deine Webseite. Das hat aber nur einen Grund! Alles ist schwarz-
mag sein, dass das zum Titel passt (keine Ahnung bin kein Fantasy Kenner) aber einige Kontraste wären meines Erachtens nach besser gewesen.
Auch die Struktur und Aufbau erinnert an Unordnung.
Kann man mögen, aber mich spricht es nicht an und ich finde es eher anstrengend auf der Webseite zu surfen.
Aber das ist nur meine persönliche Meinung.:confused:

Dein Cover ist Mega Klasse!:heart_eyes: Allerdings interessiert mich der Klappentext nicht, aber das liegt halt daran, dass ich kein Fantasy Leser und Schreiber bin.:bowing_man:
Ich finde schön, dass Du Deinen Lesern einen Einblick in Deine Arbeit gewährst :roll_eyes:und sie prakrisch hungrig auf den 2. Teil machst.
Viel Erfolg!!!:smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Bei der Webseite würde ich darauf achten, dass sie über https (sicheres Kommuniaktionsprotokoll) erreichbar ist.
Das ist je nach Wissensstand unter u. U. kein leichtes Thema. Bei vielen Web-Anbietern ist das oft nur optional und gegen Aufpreis erhältlich.
Mein Webspace läuft bei All-Inkl und da ist die Integration der kostenfreien Zertifikate (die bei https benötigt werden) von letsencrypt recht einfach.

Wichtig ist aus meiner Sicht auch, dass Du die Seite von vorn herein responsive gestaltest, also die Seite für alle erdenklichen Ausgabegeräte (Smartphone/Tablet/Desktop) geeignet ist.

Wordpress wäre meine erste Wahl, wenn ich in der Hauptsache eine Blogseite betreiben möchte (schließt die Nutzung für einen Autor ja nicht aus). Unter Wordpress gibt aber auch genügend Themes, die responsive sind.

Für eher statische Seiten wäre ein anderes CMS besser geeignet.

Die Frage ist natürlich wie dein Kenntnisstand (oder der deines helfenden Umfeldes) diesbezüglich ist und wie viel Zeit Du investieren möchtest. Für den Relaunch einer schon recht großen Vereinswebseite mit Shop habe ich z. B. einige Moante (bei täglich 2-3 Stunden) benötigt.

2 „Gefällt mir“

Icke ooch, und das gleich im ersten Begrüßungstext.
Da kauf ich ein, nein sogar zwei „ss“ :slight_smile: :

Bildschirmfoto 2021-04-09 um 13.50.30.png

1 „Gefällt mir“

„Den Datenschutz nehme ich sehr ernst. In den folgenden Punkten erkläre ich, wie ernst ich ihn nehme und was ich dagegen tue.“

Du tust etwas GEGEN den Datenschutz?! Natürlich nicht, hoffe ich. :slight_smile: Das ist wohl etwas krumm formuliert.

3 „Gefällt mir“

Sind Impressum und Datenschutz wirklich persönliche Daten?

Persönliche Daten.png

1 „Gefällt mir“

Da staune ich auch, dass Du Deine Privatadresse da reinsetzt. Würde ich nicht machen, für sowas gibt’s doch Dienstleister.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, das muss man sogar, wenn man keinen Dienstleister an der Hand hat. Und die sind nicht eben mal billig, hab ich mir sagen lassen.

4 „Gefällt mir“