Wie man die Standardsprache permanent auf Schweiz (CH) umstellt

Als Schweizer (unterwegs auf einem Mac) möchte ich natürlich bei jedem Programmstart auch die Schweizer Rechtsschreibe-Alarme. (Für die, die’s nicht wissen: Das ist dieselbe Rechtschreibung wie in »Deutsch (DE)« aber ohne »ss« - stattdessen wird grundsätzlich »ss« geschrieben).

Das Problem ist, dass »Deutsch (DE)« im System an mehreren Orten verankert ist.

Ich habe etwas herum experimentiert und bin auf folgende Lösung gekommen, um die Umstellung PERMANENT zu machen:

  1. Öffnen Sie ein leeres Dokument, gehen Sie dann zu »Einstellungen« → »Rechtschreibprüfung« → »Allgemein« und stellen dort die Standardsprache auf »Deutsch (CH)« (oder eine andere von Ihnen favorisierte Sprache) ein.

  2. Gehen Sie jetzt in Menü »Zeichen« und stellen Sie unter »Sprache und Silbentrennung« sicher, dass die Standardsprache »Deutsch (CH)« lautet.

  3. Jetzt geht’s erst richtig zur Sache: Das Menü »Absatz« → »Formatvorlage« öffnet ein Fenster in dem als erstes die Formatvorlage »Standard« angezeigt wird. Mit dem Button »Sprache/Silbentrg.« wird nun die Sprache für diese Vorlage auf »Deutsch (CH)« umgestellt, und dann dasselbe für ALLE Formatvorlagen die eine Sprachinformation haben (sichtbar in der Mitte).

  4. Jetzt das Ganze unter einem beliebigen aber wieder auffindbaren Namen als Papyrus-Dokument speichern.

  5. Papyrus schliessen und den Finder öffnen

  6. (Im Mac) Unter »Programme→Papyrus Autor→Module→Vorlagen.Fix« gibt es eine Datei namens »_NEU.pap« diese benennen Sie (falls Sie alles einmal rückgängig machen wollen) um zu »NEU_ORIGINAL.pap«

  7. Kopieren Sie jetzt die vorhin erstellte Datei an diese Stelle und nennen Sie diese Datei »_NEU.pap«

FERTIG

Aber…

Damit wurde nur die eine Vorlage angepasst, die ein neues, leeres Dokument öffnet. All die Beispielvorlagen oder auch die Normvorlage muss (wenn das nötig ist) separat auf die gleiche Weise angepasst werden.