Wie nutzt ihr die Datenbank "Orte"?

Juhu! Nach einer längeren „Sommer- und Krankheitspause“ melde ich mich zurück! :slight_smile: Die Pause hat wirklich gutgetan und ich bin von meinem Schreibprojekt wieder „besessen“!

Jetzt wollte ich fragen, ob und wie ihr die Datenbank „Orte“ nutzt? Wie genau seid ihr da? Ich habe nämlich festgestellt, dass es gar nicht so einfach ist, einen Ort abzugrenzen.
Ich könnte z.B. zwischen Hamburg-Hafen, Hamburg-U-Bahn-Haltestelle Jungfernstieg und Hamburg-Heiner-Branders Wohnung unterscheiden.
Oder ich könnte noch weiter aufteilen: Hamburg-Heiner-Branders Wohnung - Wohnzimmer und Hamburg-Heiner-Branders Wohnung - Küche. Die Stadt könnte ich dabei weglassen, es sei denn, Heiner Brander hätte noch eine zweite Wohnung in Berlin, die dann auch noch eine Rolle spielt. Und der Hamburger Hafen ist auch riesig, sodass man da auch noch unterteilen könnte (sollte, müsste)?

Es würde mich wirklich interessieren, wie ihr das handhabt …

LG
Pamina

4 „Gefällt mir“

Moin moin.

Anfangs war ich ambitioniert genug, jeden Ort einzutragen, den meine Figuren im Laufe der Geschichte besuchen ^^ Inzwischen trage ich nur noch die Orte, ggfls. auch etwas ausführlicher, ein, an denen Schlüsselszenen sich abspielen oder sonstige wichtige Ereignisse. Im aktuellen Projekt spielt sich einiges in einer Schule ab, in unterschiedlichen Räumen. Das läuft dann nur unter “Schule” und dann in dem Feld, wo man freie Notizen eintragen kann, da schreib ich mir dann, wenn es wichtig ist, den Raum auf, wenn nötig mit dem relevanten Detail z. B. die Mensa, wo es zu einem Blickduell kommt, oder eine versteckte Niesche, in der der Prota vor sich hingrübelt. Der Raum selber hat da weniger Relevanz, deshalb reicht mir das, ihn nur kurz irgendwo aufzulisten, wenn überhaupt (aber so eine Schule kann groß sein, da ist es schon nicht verkehrt, das so zu machen ^^)

Insgesamt gibt es aber bei mir immer eher wenig Orte. Aktuell eben Schule, Sams Haus und Wald. Die Schlüsselszenen spielen im Haus und im Wald. Das Haus wird also runtergebrochen auf Sams Zimmer, Küche und Keller. Weil da wichtiges passiert.

1 „Gefällt mir“

Bei mir ist es auch so, dass ich nur die Hauptorte (das können Städte, Räume, oder fremde Planeten sein) eintrage. Und auch nur dann, wenn es etwas gibt, dass diesen Raum Besonders macht. Spezielle Gegebenheiten, Aussehen, etc. Wenn du alles einträgst, kommst du nicht mehr zum Schreiben und darum geht es ja. Falls dich die Arbeit mit der Datenbank ablenkt (sie soll ja das Gegenteil bewirken), kannst du auch anfangs darauf verzichten und sie erst dann nutzen, wenn du die Übersicht verlierst.

3 „Gefällt mir“

In einem Schreibprojekt hielt ich es für eine gute Idee, die Handlung parallel zur Tour de France laufen zu lassen - oder umgekehrt. Ich hatte mir das wohl zu einfach vorgestellt und merkte schnell, dass ich schon konkrete Daten zu Ort und Zeit verwalten muss.

Zu welcher Zeit war die Tour an welchem Ort? Von wo nach wo fuhr der Tross? Wie war das Wetter an dem Tag? Schnelle Flachetappe oder zähe Bergtour? Wie lange werden Streckenabschnitte gesperrt? Und einiges mehr. Selbst mit Datenbank, Zeitstrahl und Denkbrett raucht dann schnell der Kopf … ohne geht’s in dem Fall aber gar nicht.

1 „Gefällt mir“

Oh, so weit bin ich schon lange. Ich schreibe eine Fantasy-Pentalogie. Und wenn ich nicht scharf aufpasse, baue ich Fehler ein. Das Ganze entwickelt sich zu einem Mammutprojekt. Aber mein Coach ist fest davon überzeugt, dass ich es bewältigen werde. Und ich werde das auf jeden Fall durchziehen …
Ich stelle aber fest, dass es eigentlich fast zu spät ist, die Orte nachträglich einzupflegen, wenn ich die Übersicht verliere. Dann hält mich das Ganze mehr auf, als wenn ich das von Anfang an gemacht hätte.
Auch meine Figurendatenblätter sind nicht mehr alle auf dem neuesten Stand. Ich merke gerade, dass es sich rächt, wenn man die nicht pflegt.

Aber interessante Tipps, die ihr da habt …

LG
Pamina

3 „Gefällt mir“

Bei so einem Megaprojekt ist ein gutes und ausführliches Exposé unheimlich wichtig. Dann kannst du dort nachschlagen, wo und wann etwas geschieht. In Papyrus hast du dann die Datenbank, die dir die Location beschreibt. Damit die Glasburg am Ende nicht zu einer Steinfestung wird. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Oh! Schön, dass du wieder fit bist. Ich nutze die Orte-Datenbank nur für Orte, die ich erfunden habe. Das geht man bei allerdings nicht so sehr ins Detail wie oben von dir beschrieben. In erster Linie brauche ich sie, damit Rechtschreibfehler direkt auffallen.

Schön, dass du wieder da bist.
Jeder Ort, den ich mehr als nur einmal für eine Szene brauchen werde, ist ein potentieller Kandidat für einen eigenen Datenbankeintrag.
Die Anzahl der Einträge in der DB ist ja herzlich egal, es ist nun mal eine Datenbank und kein überforderter Notizzettel.

2 „Gefällt mir“

Jeder Schauplatz, für den ich mir irgendwelche Informationen merken will oder zu dem ich Bilder griffbereit haben will, kriegt bei mir einen Eintrag in “Orte”. Das kann ein Zimmer sein oder eine Galaxis, egal.

Wobei ich es manchmal ein bisschen schwierig finde, die Orte korrekt zuordnen zu lassen. Personen haben eindeutige Namen (weil wir das so machen als Autoren, dass wir nicht zwei “Manfreds” im selben Roman auftauchen lassen), aber Orte nicht unbedingt: Während es den “Vatikan” nur einmal gibt, kann das Wort “Wohnung” im Text auf ein Dutzend verschiedene Schauplätze verweisen.

Aber das ist prinzipbedingt so, also muss man damit leben.

2 „Gefällt mir“

Deshalb unterscheide ich zwischen Wohnung - Manfred, Wohnung - Karla und Wohnung - Stella.

Ja, aber so steht es dann halt nicht im Text.

[FONT=Courier New]Manfred betrat seine Wohnung–Manfred, warf den Schlüssel auf die Kommode und zog seinen Mantel aus.

Läse sich bisschen komisch … :wink:

4 „Gefällt mir“

Der Link interessiert mich bei den Orten ja nicht. Ich weise den Szenen die Orte bei der Planung zu. Die müssen für mich nicht verlinkt sein.
Und wenn du 3x Wohnung drin hast, woher weiß Papyrus, mit wessen Wohnung es verlinken soll? Oder machst du das manuell?

Da fällt mir noch ein: Wenn man die Links durchaus drin haben will, könnte man sie auch am Ende per Suchen - Ersetzen-Funktion abändern. Dann wäre der Link in dieser Form nur eine Hilfe beim Planen und Schreiben. Später braucht man die Links dann ja nicht mehr …

1 „Gefällt mir“

Ich mach da keine Handstände. Ich gehe halt, wenn ich einen Blick auf das Datenblatt werfen will, über die Datenbanktabelle, und gut.

1 „Gefällt mir“