wie weiter nach wörtlicher Rede?

Hallo zusammen

ich stolpere immer wieder darüber, wie es nach wörtlicher Rede weitergeht.
Beispiel:
[INDENT]“Hallo Du.” sagte sie.[/INDENT]
In den meisten Büchern, die ich gelesen habe, wird nach der wörtlichen Rede klein weitergeschrieben.
So ziemlich alle Textkorrekturen akzeptieren nach dem Punkt (vor dem schließenden Anführungszeichen) keine Kleinbuchstaben und ändern es in
[INDENT]“Hallo Du.” Sagte sie.[/INDENT]
Damit kann ich mich gar nicht anfreunden. ‘Sagte sie.’ ist kein eigenständiger Satz
Ich habe dann auch noch folgende Version mit Komma gefunden:
[INDENT]“Hallo Du.”, sagte sie.[/INDENT]
Damit kann man die Textkorrektur “überlisten” weil ja das letzte Satzzeichen dann das Komma ist.

Jetzt habe ich endlose Zeilen Text, der von der Textkorrektur verschlimmbessert worden ist.

  1. Kann ich in Papyrus Autor eine Textersetzung wie diese machen:
    [INDENT]ersetze Anführungszeichen,Leerzeichen,Großbuchstabe
    durch Anführungszeichen,Leerzeichen,Kleinbuchstabe[/INDENT]
    In Word geht das. Von Word wollte ich mich beim Schreiben eigentlich verabschieden.

  2. Wäre es möglich / sinnvoll, nach einem schließenden Anführungszeichen (ohne Zeilenumbruch) einen Kleinbuchstaben zuzulassen und NICHT zu korrigieren und auch NICHT als Fehler anzuzeigen?

  3. Was sagen die Forumsmitglieder dazu, welche Schreibweise aktuell verwendet werden sollte?

Gruß

moerchenland

Hallo @moerchenland ,
Im Prinzip ist es ganz einfach.
Dein Beispiel mit richtiger Interpunktion:

  • “Hallo Du”, sagte sie.
    oder - **“Hallo Du!”, sagte sie. **
    (mit Ausrufezeichen) oder - Sie sagte: “Hallo Du.”
    (es gibt noch weitere Variationen)

Ein Punkt wird meist nicht gesetzt, im Gegensatz zu Fragezeichen und Ausrufezeichen.
Nach der wörtl. Rede kommt ein Komma.
Siehe auch mein “Autoren-ABC”.
Edit: Hier noch der Link zur Beschreibung des Büchleins: https://forum.papyrus.de/threads/buch-autoren-abc.8482/

10 „Gefällt mir“

Schau dich mal hier um. Die Regeln sind sehr gut erklärt: https://www.wörtlicherede.de/index.html
Diese Seite hatte mir dereinst sehr geholfen, den Durchblick zu bekommen.

8 „Gefällt mir“

Hallo moerchenland,

nachdem Frage 3 beantwortet ist, zu deinen anderen Fragen:

zu 1: jein.
Dein Beispiel oben funktioniert, wenn du einen konkreten Großbuchstaben angibst. Aber du meinst wahrscheinlich “Such mir das Muster abschließendes Anführungszeichen - Leerzeichen - irgendein Großbuchstabe und ersetze mir das durch abschließendes Anführungszeichen - Leerzeichen - gefundener Großbuchstabe durch den entsprechenden Kleinbuchstaben” - das geht nicht. In deinem Fall fällt mir jetzt auch kein perfektes Suchmuster ein mit dem du alles erschlagen kannst, da es zu viele denkbare Fälle gibt, die bedacht werden müssten.
Was du aber machen kannst, ist dir die Autokorrektur von Papyrus zunutze machen:
Lass [abschließendes Anführungszeichen - Leerzeichen] durch [abschließendes Anführungszeichen - Komma - Leerzeichen ersetzen].
In deinem genannten Beispiel “Hallo Du.” Sagte sie ist “Sagte” groß geschrieben, weil Papyrus es als Satzanfang interpretiert hat. Durch die Textersetzung wird daraus “Hallo Du.”, sagte sie, da Papyrus nun das “sagte” als Satzbestandteil versteht und automatisch in lower case umwandelt. Aber Achtung: Es gibt Konstellationen, wo das nicht immer funktioniert. Du wirst nicht umhin kommen, deinen Text noch einmal zu Fuß zu prüfen! In einem zweiten Schritt musst du dann noch alle [Punkt - abschließendes Anführungszeichen - Komma] durch [abschließendes Anführungszeichen - Komma] ersetzen. Auf jeden Fall speichere dir den Text, bevor du größere Textersetzungsorgien startest. Ein zu großzügiges Suchmuster gepaart mit einem verwegenen “Alles ersetzen” kann erstaunliche Folgen haben…

zu 2: Möglich ja, sinnvoll nein: Dudenkorrektor abschalten. Denn dein Beispiel ist letztlich ein Verstoß gegen die Rechtschreibregeln und genau das wird auch moniert.

3 „Gefällt mir“

Ein richtiger und wichtiger Hinweis! :thumbsup:
Und noch ein Tipp: Nach Eingabe des Suchmusters erst mal auf den Button »Markieren« klicken. Dann steht in der unteren Leiste des Papyrus-Hauptfensters so etwas wie »87 Wörter in Auswahl«. Je nachdem, wie viele Fundstellen da angezeigt werden, würde ich statt »Alles ersetzen« lieber mit »Ersetzen & weiter« operieren – so kann man jede Fundstelle noch einmal kontrollieren. Wo da der »Grenzwert« ist, muss dann jeder für sich selbst entscheiden. Ich zum Beispiel würde mich bei 30 Fundstellen lieber mit »Ersetzen & weiter« durcharbeiten, bei 50 hingegen wäre die Versuchung schon groß, alles zu ersetzen und ggf. auf die gespeicherte Vorversion zurückzugreifen.

2 „Gefällt mir“

Bei genauem Hinschauen stand da wahrscheinlich
“Hallo Du”, sagte sie.

also ohne Punkt vor dem schließenden Anführungszeichen – und wenn man das so schreibt, braucht man keine komplizierten Suchen+Ersetzen-Funktionen, vielmehr macht Papyrus dann von sich aus klein weiter, wie es auch korrekt ist.

Der Punkt ist das Problem, nicht die Textkorrekturfunktion.

6 „Gefällt mir“

Danke für den Link, habe ich gerade in meine Bookmarks aufgenommen.
Zeichensetzung bei wörtlicher Rede gehört zu den Sachen, die ich mir schon gefühlte hundertmal eingehämmert habe – um mich dann, wenn ich mich eine Weile nicht damit beschäftigen musste, erneut zu fragen: »Also, wie ging das nochmal?«
Aber ein Beispiel fehlt mir auf dieser Seite. Aufgeführt wird Folgendes:
*„Meinst du“, wollte Julia wissen, „das hilft so schnell?“
*
Aber wie wäre es in diesem Fall:
*„Meinst du?“, wollte Julia wissen. „Ich bin mir da nicht so sicher.“
*
Also Frage, Einschub, neuer Satz vom gleichen Sprecher. Habe ich hier die Zeichen richtig gesetzt?

1 „Gefällt mir“

Das ist völlig richtig! Falsch wäre hier, die 2. Rede ("Ich *bin mir da nicht so sicher.“) *in eine neue Zeile zu setzen, wenn es derselbe Sprecher ist.

2 „Gefällt mir“

Danke! :slight_smile:
Dann bin ich ja beruhigt, dass ich es in letzter Zeit immer genau richtig gemacht habe.

1 „Gefällt mir“

Ich lese auch viele alte Bücher.

Danke an alle für die vielen Tips, Links und Hinweise.
Alte Bücher ignorieren die Regeln der Rechtschreibreformen, aber der Text bleibt trotzdem gern im Gedächtnis haften.
Da muss ich jetzt wohl außer Kommata einfügen auch noch massenweise Punkte entfernen.

NAJA - mit dem Hinweis für das suchen/ersetzen kannst Du ja etwas effektiver arbeiten und mußt nicht NUR von Hand arbeiten.
Tipp:
Ich mache so etwas ganz einfach mit EDV-Unterstützung.
Suche das ERSTE Vorkommen. Wähle es als Suchmuster (mit dem folgenden Großbuchstaben)
Trage die korrekte Version für den Fall ein.
Laß ALLE diese Fälle ersetzen.

Gehe mit dieser Technik das GANZE Manuskript durch.
Danach hast Du alle Fälle ordentlich korrigiert OHNE jeden Einzeln ändern zu müssen!

1 „Gefällt mir“

Hi @moerchenland ,

im Literaturcafé wird es aktuell auch noch mal erklärt.
https://www.literaturcafe.de/anfuehrungszeichen-korrekte-zeichensetzung-bei-woertlicher-rede/

4 „Gefällt mir“

Hallo @Suse ,
Dein Link beantwortet die “Gänsefüßchen-Frage!” aus meiner Sicht erschöpfend.

1 „Gefällt mir“