Wiederholen

Hallo Allwissende!

Gibt es eigentlich in Papyrus eine Funktion „wiederholen“, ähnlich wie „Bearbeiten“ → „Rückgängig“ (STRG+Z)?

Der Hintergrund wäre, dass man z.B.

  • Formatänderungen ohne Verwendung von Formatvorlagen mehrfach vornehmen muss/möchte.
  • Im Nachhinein mehrere Textpassagen oder auch einzelne Worte unterstreichen oder auf Fettschrift umstellen möchte
  • Im Nachhinein mehrere einzelne Worte farbig oder kursiv darstellen möchte.
  • usw.

In MS-Office ist diese Funktion oftmals über den Short-Cut STRG+Y aufrufbar.

Und ja, mir ist die Verwendung der vielen verschiedenen Short-Cuts in Papyrus sowie deren „Programmierung“ generell schon geläufig.

upload_2021-1-26_12-4-0.png

Aber eventuell habe ich die Funktion „wiederholen“ noch nicht gefunden?
Vielen Dank für eure zahlreichen Infos.

Wenn es darum geht, Text- und Absatzformatierungen auf andere Textstellen zu übertragen, dann dürften die Funktionen

Text > Textstil kopieren (Cmd-1 / Strg-1)
Text > Textstil einsetzen (Cmd-2 / Strg-2)

Absatz > Absatzformat holen (Cmd-3 / Strg-3)
Absatz > Absatzformat setzen (Cmd-4 / Strg-4)

weiterhelfen.

»Textstil kopieren« dient dazu, fett, kursiv, Farbe, Schriftart etc. an der Cursorposition zu kopieren. Danach wählt man das Zielwort (oder auch mehrere Worte) aus und formatiert sie mit »Textstil einsetzen«. Gerne auch mehrmals nacheinander. Die Formatierung bleibt im Zwischenspeicher, bis sie durch eine neue ersetzt wird.

Bei den entsprechenden Funktionen aus dem Absatzmenü wird die Formatierung des ganzen Absatzes übertragen, d.h. Zeilenabstand, Ausrichtung, Positionen von Tabulatoren im Lineal etc.

Wenn man sich dabei erwischt, häufig dieselben Formatierungen anzuwenden, dann sollte man aber langsam über das Anlegen einer Textstilvorlage oder einer Absatzformatvorlage nachdenken. :wink:

6 „Gefällt mir“

Vielen Dank, DAS ist es, was ich gesucht habe. Wer ordentlich liest, ist klar im Vorteil…

Absolut **UNGLAUBLICH **und über weite Strecken EINZIGARTIG, wie qualitativ hochwertig und rasch hier geholfen wird.

An dieser Stelle mal ein **DANKESCHÖN **an alle Helferleins (Mitglieder und Admins) hier.

9 „Gefällt mir“