Wissensgebiete Michael Vogel

Dieses Thema im Forum "Recherche-Experten" wurde erstellt von ike, 22. September 2008.

  1. ike

    ike Member

    Hi!

    Neben Ulli bin ich ein kleines Licht ;) Neben der EDV, mit der ich mein Geld verdiene, beschäftige ich mich mit:

    Amateurfunk
    Ich habe die kleine Lizenz (E) abgelegt, war aber lange nicht mehr aktiv. Im Rahmen der Lizenzprüfung musste ich mich mit Elektronik beschäftigen. Ich gebe mir in allen Funkfragen 9 Punkte.

    Politik
    Ich beschäftige mich ein Großteil meiner Freizeit mit politischen Themen. Meine Themen, mit denen ich mich dabei beschäftige sind: Sicherheitspolitik (9 Punkte), Patente (8 Punkte), Urheberrecht (8 Punkte) und Bildungspolitik (7 Punkte)

    Presse
    Ich arbeite nebenher als Redakteur eines Online-Magazins, was über Mainstream-Musik berichtet. Im Rahmen meiner Tätigkeiten habe ich diverse Interviews geführt und war bei einigen Events Backstage. Ich kenne die Gespräche, die Fotografen untereinander führen und was sie zu tun haben. Mein Wissen in diesem Bereich benote ich mit 11 Punkten.

    Fotografie und Filmen
    Ich filme und fotografiere. Letzteres mache ich als "Backup" für unser Magazin, ersteres mache ich meistens rein privat. Ich habe in diesem Bereich viel Halbwissen (8 Punkte)

    Psychologie
    Ich beschäftige mich seit Jahren mit der Psychographie, einer Technik, um Menschen besser einschätzen zu können. Es ist hilfreich, handelnde Charaktere psychographisch durchzuleuchten, damit deren Handlungen plausibel erscheinen. (12 Punkte)

    Das wäre es erstmal, was mir so einfällt.

    Michael
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Mai 2017
  2. Aw: Wissensgebiete Michael Vogel - Typus gesucht

    Guten Morgen,

    Frage an den Psychologen: Wie nennt man Menschen, die es zwar gut meinen, aber trotzdem falsch handeln?
    Paradebeispiel sind zB. weltfremde Gelehrte, die ein Angebot aus der Politik bekommen. Dann sitzt ein Prof. für griechische Mythologie auf dem Stuhl eines Bildungsministers. Natürlich ist er dem politischen Tagesgeschäft nicht gewachsen und versagt.
     
  3. Sylvia

    Sylvia New Member

    Aw: Wissensgebiete Michael Vogel

    Hallo Michael,

    mich interessiert die Psychographie.
    Im Moment beschäftige ich mich mit Transaktionsanalyse - laienhaft allerdings -, weil ich gelesen habe, dass sie beim Entwickeln von Charakteren hilfreich sein kann. Ich bin noch nicht sehr weit gekommen, bisher auch ohne interessante Anhaltspunkte. Vielleicht habe ich auch das falsche Buch. Ute Hagehülsmann hat es geschrieben. Kennst du es?

    Was benutzt du bei der Entwicklung von Figuren, und welche Tipps kannst du weitergeben?

    Ich bin sehr gespannt!

    Viele Grüße
    Sylvia
     
  4. SaschaM

    SaschaM Active Member

    Aw: Wissensgebiete Michael Vogel

    Hallo Sylvia.

    Über die Transaktionsanalyse habe ich mir auch gerade ein Buch gekauft. Vermutlich sind über den gleichen Artikel (Federwelt) gestolpert?
    Ich muss mich da erst noch durcharbeiten, wäre aber an einen Erfahrungsaustausch interessiert. Mein Buch ist von Claude Steiner - Wie man Lebenspläne verändert: Die Arbeit mit Skripts in der Transaktionsanalyse
     
  5. Sylvia

    Sylvia New Member

    Aw: Wissensgebiete Michael Vogel

    Hallo SaschaM,

    richtig, es war die Federwelt.
    Ich bin gespannt, wie du mit dem von dir gekauften Buch arbeiten kannst, erzähle dir gern von meinem Fortkommen mit TA.