Wollen Sie wirklich ...?

Hallo,

ich benutze Papyrus wahrscheinlich in sehr exotischer Weise. Die Datenbank verwende ich zur Verwaltung von Anmeldungen für Veranstaltungen. Die verschiedenen Reportmöglichkeiten machen mir das Leben dabei überaus bequem. Vor allem die Möglichkeit, zu ausgewählten Datensätzen per Mausklick E-Mails zu verschicken.

Leider geht das manchmal dann aber doch etwas zu schnell. Eine kleine Unkonzentriertheit bei der Arbeit und ich jage aus Versehen zig E-Mails zu markierten Adressen heraus. Abbrechen bringt meist nichts, Papyrus macht das einfach zu schnell. Was mir also fehlt ist eine Abfrage beim Erstellen eines Reports als E-Mail (nur dort), ob ich wirklich an 123 Empfänger (oder gar 1500, weil noch eine ganze Tabelle markiert war) diese E-Mail schicken will.

Freundliche Grüße

ErichW

Aw: Wollen Sie wirklich …?

Es gibt etliche, die Papyrus als bestes Serienbrief- / E-Mail-Programm nutzen. Papyrus ist eben mehr als “nur” Schreibprogramm.

Zu E-Mail-Reports: Aber es kommt doch direkt vor dem Versand der Report-Dialog. Wenn ich dann da auf “Report erzeugen” drücke, muss wahrlich nicht NOCH eine Meldung “Wollen Sie wirklich…” kommen, denke ich. Wäre mir zu viel und störend.

Aw: Wollen Sie wirklich …?

Hallo, ErichW!

Einer zusätzliche “Wollen Sie wirklich?”-Abfrage halte ich auch nicht für zielführend. An so eine Abfrage gewöhnt man sich mitunter sehr schnell und klickt die dann genauso vorschnell weg wie man vorher auf senden geklickt hat.

Ich weiß ja nicht, wie bewandert Du im Umgang mit Deinem Computer bist, von daher keine Ahnung, ob folgendes für Dich überhaupt eine Alternative ist:

Installiere Dir einen lokalen Mailserver. Ich hatte bis vor ein paar Jahren den Hamster im Einsatz, der war recht einfach in der Handhabung, lief stabil und ich war alles in allem sehr zufrieden damit. (Keine Ahnung, ob der noch weiterentwickelt wird und ob es den für Dein Betriebssystem gibt; aber es gibt sicher Alternativen dazu).

Die Emails verschickst Du dann nicht direkt, sondern über Deinen lokalen Mailserver. Den wiederum stellst Du so ein, dass er eingehende Emails erst mit einer Verzögerung von z.B. einer halben Stunde wirklich “raushaut”.

Das hat den Vorteil, dass Du Deine Emails in Papyrus ganz normal fertig machen und absenden kannst. Wenn Dir dann auffällt “Mist, die sollten doch noch nicht raus!”, dann gehst Du einfach in das Mailverzeichnis des Hamsters und löschst die Emails (Jede Email ist dort als ganz normale Textdatei abgelegt).

Aw: Wollen Sie wirklich …?

Oioi … das halte ich für mit einer Riesenkanone auf Kolibris (Spatzen sind zu groß dafür) geschossen …