Worthäufigkeits-Statistik

Neben dem Zeitstrahl ist für mich die neue Funktion des Wortezählens eine sehr gute Sache.

Allerdings wäre ich noch glücklicher, wenn neben den Angaben über das ganze MS auch eine Kollonne für einen markierten Textteil existieren würde. Ich meine das so ähnlich wie es bei der Textstatistik umgesetzt ist.

Die Angaben über das ganze MS sagen unter Umständen nicht besonders viel aus. Wenn bei einem MS mit 80000 Worten ein bestimmtes Wort 2200 Mal vorkommt, bedeutet das noch nicht wirklich viel. Wenn aber 500 davon in einem einzigen Kapitel stehen, dann ist vermutlich gezieltes Überarbeiten angesagt.

(Natürlich kann ich Textteile in ein weiteres Fenster ziehen und dann die Wortzählung durchführen. Aber das ist eine Mühevolle Angelegenheit bei einem ganzen Roman)

Als zweiten Punkt wäre eine Report-Möglichkeit nützlich, zu dem man als Auswahlkriterium angeben könnte: Alle Wörter mit Häufigkeit grösser XX. Ausserdem könnten in diesem Report die Worte mit Anzahl z.B. in 3 Spalten aufgelistet werden.

das Wort___Gesamt___Auswahl_____das Wort___Gesamt___Auswahl_____das Wort___Gesamt___Auswahl

und_________2202________57______ich_________1390________47__ ____die_________1344________62

sie_________1126________22______usw…

Es gäbe noch weitere nützliche Angaben dazu, aber das lasse ich erst mal.

Bin schon mal mit dem was ist, ganz zufrieden.

Was meinen andere zu diesem Tool? Würde mich interessieren.

Aw: Worthäufigkeits-Statistik

Es scheint, als ob sich hier niemand für die neue Funktionalität der Wortzählung in PAP 7 interessiert. Dabei finde ich es als sehr nützliches Hilfsmittel, meinen geschriebenen Text bei den späteren Überarbeitungsrunden zu verbessern.

Ich habe mir mal den Aufwand zugemutet und eine Excel-Tabelle gebastelt um meine Lastigkeit zu bestimmten Worten in den verschiedenen Textteilen zu überprüfen. Die Wortzahlen habe ich Stück für Stück mit der neuen Funktion herausgezählt. Ich habe im Beispiel mal einige Konjunktions-Worte genommen. Das hat mir dann auch deutlich gezeigt, wo ich besonders freizügig damit umging. Da setze ich nun auch nochmal an, eine Verbesserung an meiner ‚und-itis‘ zu erreichen.

Konj_WC.jpg

Ich werde das auch noch, als Zusatz zur Stilanalyse natürlich, für andere Schwachstellen wie Passivwörter oder schwache Verben und vor allem meine Modeworte verwenden. Riesenaufwand, aber im ersten Ansatz sehe ich dadurch positive Erfolge in meinem Text.

Letztendlich nochmals: Wenn die Daten der Wortzählroutine etwas detailierter erfolgen könnten, wie in meinem ersten Post beschrieben, wäre ich sehr glücklich.