Write Or Die

Eine befreundete Autorin wies mich vor einiger Zeit auf das Progrämmchen „Write Or Die“ hin, das es sowohl in einer Online, wie auch in einer (moderat kostenpflichtigen) Offline Version gibt. Sinn des Programms ist es, Schreibblockaden (die auch Profis gelegentlich haben) zu überwinden, indem man erst einmal zum Schreiben gezwungen wird (egal was), bis man wieder im Fluss ist. Im der mildesten Einstellung gibt das Programm hässliche Geräusche von sich, wenn man zu wenig schreibt oder zu lange pausiert, in der schärfsten Einstellung (Kamikaze-Modus) beginnt das Programm (nach Warnung) sogar vorhandenen Text rückwärts wieder zu löschen, wenn man nicht schnell genug weiter schreibt. Da sich Papyrus Autor ja gerade an professionelle Wortwerker wendet, könnte ich mir vorstellen, dass diese Funktionalität eine nette Ergänzung des Fullscreen-Modus wäre. :smirk:

Ich persönlich hätte es jedenfalls lieber in Papyrus, als ein anderes Programm zu nutzen, von wo aus ich den Text am Ende nach Papyrus transferieren muss.

Christian

Da soll das Computerprogramm also einen Autor anpeitschen und bestrafen, wenn er eine “Schreibblockade” hat, anstatt Ursachen der Blocklade zu erörtern? :wink:

Das Feature kommt dann in das neue PapyrusSchreiberling zusammen mit P-Correct! der automatischen Stilkorrektur für politisch korrektes Schreiben :slight_smile:

Das Online-Teil ist ja eine nette Spielerei und Zeitfenster bei bestimmten Arbeiten zu setzen ist sinnvoll, aber mir gefällt eine solche Software garnicht.

Eine Software, die mich für schon getane Arbeit lobt, wär mir lieber. :slight_smile:

beste Grüße!

Kuhles Feature, will ich haben :laughing:

Manchem hilft’s tatsächlich :slight_smile:

Ich würde einem Programm nur vermutlich nicht glauben, wenn es mich lobt :roll_eyes:

Christian

Ja, das ist doch so ein Phänomen, Lob nicht annehmen zu können, obwohl es doch ein Aspekt von Kritik ist, für die wir uns oft so fähig halten … :slight_smile:

Manchem mag so ein Programm wie Write or Die helfen, stimmt schon. Es ist ja eine Strategie, die eigene Aufmerksamkeit zu lenken - mittels kleiner Rituale für die Einleitung des Arbeitsprozesses, Kontrollfunktionen (Stoppuhr usw.)

Okay - nur dieses brutale “Write or Die!” erinnert mich dann doch zu sehr an die zweifelhaften pädagogischen Ansätze der Saw-Serie.

Vielleicht wäre eine Sammlung hilfreicher Strategien für die Vorbereitung und Durchführung von Schreibprozessen u.ä. eine gute Idee.

beste Grüße in der Nacht!

Mmh… ein Textverarbeitungsprogramm mit eingebauter Domina? Also ich weiß ja nicht… :laughing:

Ich find’s ja schon faszinierend, dass es sowas überhaupt gibt, aber ich glaube nicht, dass sich das durchsetzen wird. :wink:

Wer sich zwingen kann mit so einem Programm zu spielen (und viel mehr als spielen, ist es ja nun doch nicht), wird sich im Zweifelsfall ja auch dazu zwingen können, etwas zu schreiben.

Und eine weniger radikale Variante bietet ja Papyrus auch mit der Zielvorgabe. Da kann ich mir ja auch z.B. 1000 Wörter als Zielvorgabe einstellen, die ich dann eben etwa in einer Stunde schreiben muss.

Ansonsten halte ich schreiben zwar für einen guten Weg zur Bekämpfung einer „Schreibblockade“ (was auch immer das eigentlich sein soll), aber das halte ich dann doch für sehr speziell. Und da’s ja dieses Spiel online gibt, kann man es denke ich verkraften, dass es sowas bei Papyrus nicht geben wird (da lehne ich mich jetzt mal aus dem Fenster).