Wunsch: Wörter(zähl)liste als Stilhelfer

Weiterer Vorschlag zur Stilüberprüfung: eine schlichte Liste der im Manuskript verwendeten Wörter.

Ich neige zum Beispiel zum übermäßigen Gebrauch von “jedenfalls”. Nun ist nicht in jedem Fall ein “jedenfalls” schlecht, aber wenn mir meine Wörterliste sagt, dass ich im vorliegenden Manuskript 75 mal “jedenfalls” geschrieben habe, werde ich jedenfalls noch mal nachgucken, zur Sicherheit. Oder es gibt schillernde, ungewöhnliche Wörter, die höchstens einmal in einem Text leuchten dürfen usw.

Wunsch also: Eine Wörter(zähl)liste in zwei Stufen. Stufe 1: Einfache Liste aller vorkommenden Wörter, geordnet nach Häufigkeit, wahlweise auch Alphabet. Vielleicht mit vorschaltbarem und konfigurierbarem Filter, der bestimmte Sachen nicht mitzählt (der die das etc.) Zweite Stufe: Auflistung der Stellen (Seitenzahlen), wo jeweils ein einzelnes Wort vorkommt, um gezielt nachschauen zu können. Hätte den Vorteil, dass es den ganzen Text beleuchtet und einfach verdächtige Häufungen dokumentiert.

Das finde ich eine sehr gute Idee, eine Freude für jeden Linguisten … Die erste Stufe würde mir schon reichen, die zweite könnte man mit der Suchfunktion abdecken, die Auflistung würde nämlich ziemlich unübersichtlich - jedenfalls bei 75 jedenfalls :slight_smile: