Zeichenzähler mit Vorgabemöglichkeit

Hallo,
es gibt ja Leute, die nicht nur Buchmanuskripte verfassen, sondern auch Journalisten, die Papyrus gern verwenden. Ich fände es sehr hilfreich, für das Schreiben nach Zeichenvorgabe eine Möglichkeit zu haben, eine bestimmte Zielvorgabe zu erstellen, also ein Zähler, der bei der Texteingabe rückwärts zählt. Beispiel: Man muss bspw. eine Rezension schreiben, die auf, sagen wir: 1.500 Zeichen inklusive Überschriften und Verfasser begrenzt ist. Da fände ich es gut, einen Zähler vor Augen zu haben, der mir genau sagt, wieviel Zeichen bereits geschrieben wurden und wieviele noch zur Verfügung stehen, evtl. eine Warnung bei einer bestimmten Zeichenzahl ausgibt: Achtung: Du darfst noch 200 Zeichen.
Das wäre ein schönes, hilfreiches Feature.

Es gibt solche Zähler. Nennen sich Zielvorgaben:
https://www.papyrus.de/wiki/zielvorgaben-setzen/

1 „Gefällt mir“

stimmt. so ist es.
Was bisher aber nicht kapiert habe: Wie krieg ich die Zielvorgabe an Schriftzeichen (oder Wörtern) mit dem Datum zum Abliefern in Einklang. Mein Manuskript ist mit (überschrittener Zielvorgabe) längst fertig, dennoch jammert Papyrus, dass ich den Abgabetermin um XYZ Tage Monate Jahre überschritten habe.

Ich würde das Zieldatum des Dokuments deaktivieren (Häkchen entfernen). Das Datum bleibt dann trotzdem (ausgegraut) stehen - bleibt dir also als Notiz erhalten -, aber die Meldung dürfte dann ausbleiben.

Das ist so schon richtig.
Sobald ich aber das Häkchen setze, heißt es wieder Abgabetermin blabla überschritten.
Sollte eigentlich nicht der Fall sein. Eher ein Feuerwerk und “Hurra, Ziel erreicht!” oder sowas in der Art.

Dennoch, erst mal Dank für denHinweis.

Naja, dazu müsste das Dokument ja irgendwie wissen, dass du wirklich fertig bist. Nur das Erreichen der Wort-Marke und des Datums ist ja dafür nicht ausschlaggebend. Das kann man ja auch schon in der ersten Rohfassung schaffen und dann kommen die zig Überarbeitungen.
Man könnte sagen, das entfernen des Abgabetermin-Häkchens ist das “Hurra, Ziel erreich”-Flag, aber das kannst nur du selbst entscheiden, niemals Papyrus.

Naja, okay. Aber dass ich das Abgabedatum erreicht hab, dürfte Papyrus schon merken und die Datumszählerei einstellen, statt mir mitzuteilen, der Termin sei überschritten.

Wie ich oben schon schrieb, finde ich es nicht zuverlässig, ein Programm auf Basis des Erreichen der Zeichenanzahl und des Datums entscheiden zu lassen, dass das Erreichen beider Werte bedeutet, dass das Werk fertig ist.
Vielleicht hast du dich einfach nur durch die Rohfassung gequält, hast die Zeichenanzahl eine Woche vor Abgabefrist erreicht und beginnst mit der Korrektur. Dann bist du am Ende der Woche mit anderen Dingen beschäftigt (Unfall, Krankheit, Rechner kaputt, verschobene Prioritäten) und öffnest das Projekt die letzten Tage vor Deadline nicht. Und zwei Tage nach Deadline öffnest du das Programm und Papyrus meldet dir nicht, dass die Deadline überschritten ist, weil ja die Zeichenanzahl erreicht ist und die Deadline überschritten ist und demnach ja dein Werk fertig sein muss.

—> Niemand außer dir kann entscheiden, wann dein Projekt fertig ist. Du musst schon selbst definieren, dass es fertig ist und einen Schalter “Projekt fertig” gibt es nicht. Wenn dich der Alarm nervt, entferne das Häkchen. Das Datum bleibt ausgegraut stehen. Wo ist das Problem bei dieser Lösung?

2 „Gefällt mir“

Ja, Danke.