Zeilennummer automatisch in Formel übernehmen

Habe z.B. folgende Formel in Feld C81: IF [1AB] > [1AG] THEN ‘0’ ELSE ‘1’. Habe hierbei Feldlabel genommen, weil zwischendurch Zeilen weiter oben eingefügt und gelöscht werden und die normale Feldbezeichnung in den Formeln sich ändert.

In der Zeile darunter bekäme die Formel statt 1 die 2 und so weiter bis Zeile 80. Das mit Hand einzutragen ist recht mühselig. Wenn nun die Zahl aus der Zeilennummer geholt werden könnte, hier also LINE-80, dann könnte eine Spalte selektiert werden, die Formel in das Rechenfeld eingetragen werden und die Formel wird in die ganze Spalte eingetragen. Das würde dann auch bei D4-Verknüpfungen aus Tabellen in anderen Dateien funktionieren.

Wie jetzt - Berechnungen in den Label-Namen, also?

Das geht nicht. Mir ist aber auch das Problem noch nicht klar.

Papyrus aktualisiert doch auch seine Rechenformeln, wenn da Zeilen mit eingeschoben werden, vollautomatisch.

Aber nicht die Abfragen in eckigen Klammern (Feldlabelabfragen), die werden nicht angepasst.

Aber ja doch - die individuell vergebenen Feldnamen - Label - verschieben sich mit, so, wie man es erwartet.

Die Label sind eben absolute Feldreferenzen. Feldbezeichner über Position - “C7”, z.B. - sind relative Feldreferenzen, die in Formeln entsprechend angepasst werden, wenn z.B. der Bereich für eine Summe sich durch Zeileneinfügungen erweitert.

Man muss halt schauen, welche man wie wo braucht.

Ich schicke mal einen ZIP-Ordner mit den Dateien, die in der Erarbeitung im Moment sehr arbeitsintensiv sind.